Regensburg
Kleiner Unfall, große Wirkung: Rund zwölf Kilometer Stau auf A3 in Richtung Passau

16.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr

−Symbolbild: dpa

Kleiner Unfall, große Wirkung: Ein Crash auf der A3 bei Regensburg hat am Freitagnachmittag für größere Behinderungen in Fahrtrichtung Passau gesorgt.



Lesen Sie auch:Schneefall und glatte Straßen: Polizei zieht Bilanz - Unfallhotspot A9

Der Unfall ereignete sich auf der A3 in Fahrtrichtung Passau kurz vor dem Autobahnkreuz Regensburg bei Riedtal. Hier habe ein 46-jähriger Autofahrer noch kurz vor dem Fahrbahnteiler am Baustellenbeginn die Spur wechseln wollen. Wie die Polizei berichtet, übersah er jedoch jedoch das Auto eines in gleicher Richtung fahrenden 55-Jährigen. Durch die darauf folgende Kollision drehte sich das Fahrzeug des Unfallverursachers und wurde in die Mittelschutzplanke geschleudert. Im Anschluss blieben beide Fahrzeuge auf der linken Spur liegen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Es habe jedoch etwa 90 Minuten gedauert, bis beide Fahrzeuge von den Abschleppdiensten geborgen gewesen seien. In diesem Zeitraum war nur die rechte der drei Fahrspuren befahrbar, weshalb sich ein Stau bildete, der bis zur Anschlussstelle Laaber zurückreichte. Den anderen Verkehrsteilnehmern brachte dies rund eine Stunde Verzögerung ein-.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf ca. 11.000 Euro.