Fasching
Köfering kürt Prinzenpaar

Die Faschingsgesellschaft Köfering rief im Saal des Gasthauses Zur Post die neue Session aus.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Josef Eder
Johannes I., Carolin Schwürzenbeck, Mia I., Prinz David I. mit Prinzessin Larissa I., Bürgermeister Armin Dirschl und Bastian Kleinert (v. l.) −Foto: Josef Eder

Vorsitzender Bastian Kleinert verabschiedete mit einem „Köfering Helau“ die scheidenden Prinzenpaare Theresa I. und Emanuel I. (Kinder) sowie Carolin I. und Tobias I. Dann proklamierte er das neue Kinderprinzenpaar Mia I. und Johannes I. Die neunjährige Mia ist seit drei Jahren Gardemädchen und ihr gleichaltriger Prinz spielt Fußball.

David I. und Larissa I. stammen aus Regensburg und sind verheiratet. David (32) ist Lehrer und ihre Lieblichkeit (22) Ergotherapeutin. Über eine Tanzschule lernten sie die Vorgänger-Prinzessin kennen. Als sie angesprochen wurden, als Prinzenpaar zu agieren, sagten beide spontan zu. Larissa hat ein Faible für die närrische Zeit.

Nachdem die Regentenpaare ihre Insignien übernommen hatten, war ihre erste Amtshandlung die Ordensverleihung. Auf dem Orden sind das gräfliche Schloss derer von und auf Lerchenfeld sowie die Kirche unter einer rot-weißen Narrenkappe zu sehen. Die Gardemädchen waren die Ersten, denen der Orden überreicht wurde. „Sie haben nichts verlernt, auch nicht das Marschieren“, bemerkte Kleinert. „Seit dem letzten Fasching, den wir feiern durften, war es eine lange und harte Zeit. Corona hat vieles vermiest, aber nicht den Spaß an der Freud.“ Der Inthronisationsball findet am Freitag, 19. November, erstmals im Saal des Gasthauses Spreitzn in Alteglofsheim statt. 300 Gäste werden kommen, darunter auch befreundete Gesellschaften.

Bürgermeister Armin Dirschl übergab den Tollitäten den symbolischen Rathausschlüssel als Zeichen der Regentschaft über Köfering mit Egglfing. Er sagte: „Zwei Jahre Faschingsabstinenz waren eine lange Zeit. Jeder spürte, dass der Fasching in der Hochburg Köfering allgegenwärtig war, aber nicht rausgelassen werden durfte. Ich freue mich jetzt auf die Bälle und den hoffentlich stattfindenden Umzug am 26. Februar“.

Die größte Veranstaltung des im Jahre 2007 gegründeten Komitees ist der „Faschingszug“. Der Köferinger Gaudiwurm zählt zu den größten in ganz Ostbayern. (lje)