Vereinsleben
Laabertaler haben Auftritte im Blick

Die musikalische Abteilung des TSG Laaber holte ihre Jahreshauptversammlung in Hemau nach und wählte dabei neu.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Steffi Goß
Die neue Abteilungsleitung der Laabertaler Musikanten: Jonas Matschiner, Dr. Alexander Leißl, Joe C. Wein, Kathrin Praller, Thomas Höfele und Manfred Spangler (von links) −Foto: Stefanie Goß

Die TSG Laaber ist nicht nur für ihre sportlichen Abteilungen bekannt: Mit den Laabertaler Musikanten und den Jungen Wilden aus dem Laabertal befinden sich bereits seit vielen Jahren auch zwei musikalische Sparten in ihren Reihen. Jetzt trafen sich die Laabertaler Musikanten beim Deglbauer in Hemau, um ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen nachzuholen. Abteilungsleiters Joe Christian Wein berichtete über die Pandemiezeit, die die Blasmusik vor große Herausforderungen stellte. Sein großer Dank galt allen, die die Probenarbeit in dieser Zeit trotz aller Hürden aufrecht erhielten. Neben digitalen Musikproben wurden wenn möglich auch Freiluftproben am Sportgelände am Kalvarienberg abgehalten. Viel Eigendisziplin war darüber hinaus in dieser Zeit gefragt. Tobias Tischler, zweiter Vorsitzender der TSG Laaber überbrachte die Grüße des Hauptvereins. Nach ihrem Kassenbericht wurde Claudia Auer als Kassiererin der Abteilung verabschiedet, da sie privat noch mehr eingespannt ist und nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Christian Wein und Thomas Höfele im Amt als Abteilungsleiter und Kathrin Praller als Kassiererin bestätigt. Neu im Amt als Kassier ist Dr. Alexander Leißl. Als Beisitzer fungieren Manfred Spangler und Jonas Matschiner. Und auch die ersten Auftritte flattern bei den Laabertaler Musikanten bereits ins Haus. Nach dem eigenen Frühlingskonzert mit den Jungen Wilden steht neben einem Feuerwehrfest in Mintraching bei Freising an Fronleichnam ein weiteres Heimspiel an. Nach dem Gottesdienst spielt man zur Biergartenmusik in Laaber auf. Vertreten sein werden die Laabertaler Musikanten auch beim Heimatbloßn Festival des Landkreises, das diese Mal am 11. September in Adlersberg stattfinden wird. Nach der Pandemie freut man sich wieder, viele Zuschauer bei den Konzerten vor Ort zu treffen und mit traditioneller bayerisch böhmischer Blasmusik zu erfreuen. (lgo)