MyMz
Anzeige

Regensburg

Landratsamt Regensburg vereint Beruf und Familie

Für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist das Landratsamt mit dem Zertifikat zum Re-Audit berufundfamilie ausgezeichnet worden.

Tanja Schweiger (2. v. r.) erhielt von Auditorin Daniela Scheurlen (2. v. l.) im Beisein von Melanie Wocheslander (Projektleiterin Beruf und Familie) und Personalleiter Franz Ebner das Zertifikat ausgehändigt.  Foto: Astrid Gamez
Tanja Schweiger (2. v. r.) erhielt von Auditorin Daniela Scheurlen (2. v. l.) im Beisein von Melanie Wocheslander (Projektleiterin Beruf und Familie) und Personalleiter Franz Ebner das Zertifikat ausgehändigt. Foto: Astrid Gamez

Regensburg.Landrätin Tanja Schweiger nahm die Auszeichnung aus den Händen von Auditorin Daniela Scheurlen entgegen. Der Landkreis Regensburg gehört damit zu den 49 Arbeitgebern, die das Verfahren zum Audit berufundfamilie bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Insgesamt wurden 325 Arbeitgeber – 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen – ausgezeichnet.

„Das Zertifikat ist ein schönes Zeichen unseres Engagements für eine familienfreundliche Personalpolitik“, so Schweiger. Für die zweifache Mutter ist das Thema eine Herzensangelegenheit. „Das Organisieren des Alltags ist oft eine ziemliche Herausforderung für Familien. Wir müssen sie dabei unterstützen, dass sie Berufstätigkeit gut mit der Erziehung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen vereinbaren können.“ Ihr sei es wichtig, dass das Landratsamt „als verantwortungsvoller Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran geht“. Auf Betreiben der Landkreischefin entstand 2015 auch die Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“, in deren Rahmen sie kürzlich 46 Betriebe mit einem Qualitätssiegel für ihre familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet hat. Beim Landratsamt Regensburg können nahezu 600 Beschäftigte von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem flexible Arbeitszeiten, Teilzeit auch in Führungsposition, bezuschusste Kinderbetreuung in den Sommerferien, die Möglichkeit zur Heimarbeit im Einzelfall und ein Kontakthalteprogramm für Mitarbeitende in Freistellung.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht