Einsatz
Lappersdorf: Kampfhund jagt Schwan

Weil der Rottweiler nicht von dem Vogel im Wasser ablassen wollte, sprang ein Polizist in den Regen und ging dazwischen.

30.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Der Polizist bringt den Hund an Land. −Foto: Weidauer

Am Freitag gegen 17 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Regenstauf die Mitteilung ein, dass auf Höhe Lappersdorf, Benhof ein schwimmender Hund im dortigen Regen einem Schwan hinterherjage. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor. Die Notlage des Schwans war so groß, dass einer der Polizisten in den 11 Grad kalten Regen sprang, zum Hund schwamm, ihn anleinte. Er schwamm mit dem Hund zurück ans Ufer. Der Schwan konnte so gerettet werden und blieb unversehrt. Auch der Hund konnte wohlbehalten an die Hundehalterin übergeben werden. Es stellte sich heraus, dass der Polizeibeamte einen Rottweiler eingefangen hatte. Diese Rasse zählt laut Polizei zur Kathegorie II der Kampfhunde. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat nun die Ermittlungen aufgenommen.