MyMz
Anzeige

Fasching

Lari-Fari tanzte durch die Zeit

Bei der Prunksitzung der Diesenbacher Faschingsgesellschaft gab sich neben Orpheus Mozart die Ehre – und eine Mumie.
Von Theresia Luft

Die Kindergarde von Lari Fari Diesenbach erntete für ihren Auftritt bei der Prunksitzung viel Applaus.  Fotos: Theresia Luft
Die Kindergarde von Lari Fari Diesenbach erntete für ihren Auftritt bei der Prunksitzung viel Applaus. Fotos: Theresia Luft

Regenstauf.Die Jahnhalle war bei der Prunksitzung von Lari-Fari Diesenbach voll besetzt. Unter dem Motto „Wir drehen am Rad der Zeit“ ging es Schlag auf Schlag von einem Event zum anderen. Die Faschingsgesellschaftverstand es wie jedes Jahr, ihr Publikum zu begeistern. Auch das momentane Dauerthema Kommunalwahl fand auf witzig-humorvolle Weise Einzug in die Prunksitzung. Wie Präsidentin Eva Wilhelm extra nachgerechnet hatte, sind es noch fünf mal elf Tage bis zu den Wahlen.

Lari Fari Diesenbach geht auf Zeitreise

Die Zuschauer konnten ein paar vergnügte Stunden erleben und sich vom Fasching verzaubern lassen. Ob Mozart, der dank einer eigens programmierten App der Jugendgarde gleich in dreifacher Ausgabe mit tanzte, oder beim Showtanz der Prinzengarde, die in die griechische Mythologie um Orpheus und Eurydike zurückreiste, ein Highlight jagte das andere. Das Männerballett hatte die alten Ägypter mit Mumie und Sphinx zum Thema gemacht und das Krampfaderngeschwader schwelgte in Dachbodenerinnerungen. Anhand eines alten Fotoalbums ging es von der Jugend bis zu Schlagern der 80er Jahren wie „Wir steigern das Bruttosozialprodukt“ und schließlich bis zur Hochzeit. Das Prinzenpaar Janina I. und Jürgen II. und das Kinderprinzenpaar Anna I. und Leon I. stellten sich vor, ernteten für den Prinzenwalzer eine Menge Applaus und begeisterten beim Showtanz.

Die „Putzfrau“ musste absagen

Nur Einer hatte keine Zeit für seinen Auftritt. Die Rede von Jörg Gabes, der sonst bei der Prunksitzung immer als Marktputzfrau aus dem Nähkästchen plauderte und so manchen Ortspolitiker gekonnt aufs Korn nahm, entfiel. Wie die Präsidentin sagte, war Gabes kurzfristig beruflich verhindert. Dafür hatten sich die Präsidentin und Hofmarschallin Sina Gabes, die beiden führten mit ihrer kurzweiligen und heiteren Ansagen durch den Nachmittag, etwas einfallen lassen.

Auftakt

Blaue Prinzessinnenträume in Regenstauf

Das große Geheimnis um die Majestäten von Lari-Fari Diesenbach ist gelüftet. Eva Wilhelm feierte als Präsidentin Premiere.

Kurzer Hand durften die Regenstaufer Bürgermeisterkandidaten sich ihren Koalitionspartner selbst aussuchen und ein Tänzchen wagen. Eine spannende Variante – mal sehen, wie sich das nach den Wahlen dann im Rathaus auswirken wird. Der Diesenbacher Burschenverein und die Prinzengarde aus Oberviechtach gaben Gastauftritte. Für Siegfried Böhringer war es die letzte Prunksitzung als Bürgermeister. Er will aber weiterhin gerne zu den Veranstaltungen von Lari Fari kommen. Das obligatorische Tänzchen mit der Landrätin oder der Prinzessin wagte er in diesem Jahr allerdings nicht – der Bürgermeister war gesundheitlich ein wenig lädiert. „Das geht mir schon ab“, versicherte er.

Vom Bambini zur Präsidentin

Katja Bach war mit ihren beiden Kindern das erste Mal bei der Prunksitzung. Sie freute sich über einen lustigen, unterhaltsamen Nachmittag. Sie war durch ihre Schwägerin Eva auf die Prunksitzung aufmerksam geworden und will im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: „Es ist so weit – Lari-Fari Prunksitzungs-Zeit“. Für Gerlinde Bach und Günter Dost ist es Ehrensache, bei den Veranstaltungen von Lari-Fari dabei zu sein, die Präsidentin ist seine Tochter und da mache es einfach Spaß, zu sehen, was alles geboten ist. „Vom den Bambinis bis zur Präsidentin hat sie bei Lari-Fari Karriere gemacht und ich liebe den Haus- und Hofball“, ergänzte Bach.

Fasching

Regenstaufer Prinzen inthronisiert

Die Regenstaufer Garde drehte am Rad der Zeit. Bei der Mitternachtsshow landete sie im antiken Griechenland.

Mehr aus dem Landkreis Regensburg

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht