MyMz
Anzeige

Hemau

„Lebenswertes Leben" lautete das Thema

60 Teilnehmerinnen am Frauenfrühstück hörten einen Vortrag von Wiebke Topf, Mutter eines schwerstbehinderten Jungen.
Bernhard Seiberl

Josia Topf, Kaderathlet der Paralympischen Nationalmannschaft, beim Start  Foto: DBS/NPC Germany/R. Kuckuck
Josia Topf, Kaderathlet der Paralympischen Nationalmannschaft, beim Start Foto: DBS/NPC Germany/R. Kuckuck

Hemau.„Ich bin schwerbehindert, aber pflegeleicht“, so äußert sich Josia Topf, 16 Jahre alt, über seinen Zustand, wenn er gefragt wird. Das sehen die anderen Menschen vielleicht ganz anders, denn der selbstbewusste Junge kam mit dem sogenannten TAR-Syndrom auf die Welt, ihm fehlen die Arme und auch beide Kniegelenke, die Beine sind steif und unterschiedlich lang. Das ökumenische Frauenfrühstück befasste sich genau mit diesem Thema: „Lebenswertes Leben“.

Ist mein Leben lebenswert, auch wenn es mit Mängel behaftet ist. Über diese Frage konnten die 60 Teilnehmerinnen während des Vortrags nachdenken. Die 47-jährige Wiebke Topf aus Erlangen, ehemalige Musicaldarstellerin und Referentin des Frauenfrühstücks erzählte aus ihrem Leben mit ihrem schwerbehinderten Sohn Josia. Sie und ihr Mann stellen immer wieder fest, dass nur Gott den Wert des Lebens festlegen kann und dieser immer unbezahlbar sei, egal wie die Umstände oder die Welt um einen herum das festlegt.

Als sie und ihr Mann 2003, in der 28. Schwangerschaftswoche die Diagnose erhielten, dass ihr Sohn schwerstbehindert sein würde, rieten ihr Ärzte und Verwandte ab, das Kind auszutragen. Sie entschieden sich aber für das Kind und erleben, trotz Alltagsschwierigkeiten ein optimistisches Kind, das sich am Leben freut. Obwohl er eine Schiene am Bein tragen muss und auf Hilfe angewiesen ist, sagt er über sein Leben: „Es ist total unkompliziert.“ Josia besucht ein Gymnasium, will Jura studieren und ist Kaderathlet der Deutschen Paralympischen Nationalmannschaft. 2019 hat er in London einen Weltrekord über 50m Schmetterling aufgestellt. Info: www.josia-topf.com (lbe)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht