Kallmünz
Lebkuchen-Rathaus versteigert

Der Erlös geht an das Seniorenheim. Ilse Arnauld des Lions und Gitta Schürck waren die Initiatorinnen.

02.01.2021 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Martina Neu
Ilse Arnauld des Lions (links) und Gitta Schürck bei der Übergabe des Lebkuchenhauses an die Mitglieder der Freien Wähler −Foto: Dr. Eva Schropp

Über 30 Stunden standen Ilse Arnauld des Lions und Gitta Schürck in der Küche des Café Pique-Nique und schufen ein kleines Meisterwerk: das Kallmünzer Alte Rathaus aus Lebkuchen. Für die künstlerische Umsetzung war Gitta Schürck verantwortlich. Sie machte die Pläne und baute das Rathaus nach.

Das Lebkuchen-Rathaus wurde nun versteigert, der Erlös geht an das Kultureck. Dieses gibt die Spende an das Seniorenheim weiter. Ersteigert wurde das süße Rathaus von den Mitgliedern der Freien Wähler Kallmünz. Gemeinsam boten sie 222 Euro für das Kunstwerk, das im Bürgerbüro von MdL Tobias Gotthardt als Dauerleihgabe eine neue Heimat gefunden hat. Das Kultureck stockte den Betrag auf 300 Euro auf. In den nächsten Tagen wird dieser an das Seniorenheim übergeben. (lmn)