Deuerling
Lionsspende für die Grundschule

Sieben Sitzsäcke ermöglichen in Deuerling die Durchführung einer coronagerechten offenen Lesestunde.

29.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:46 Uhr
Rektorin Volpert übernahm die gespendeten Sitzsäcke von den Lions-Vertretern Hans Spangler (l.) und Bernd Wurzbacher. −Foto: Manfred Kox

Durch eine offene Lesestunde wollten Rektorin Hiltrud Volpert und die Lehrer der Grundschule Deuerling ihren Schülern eine Stunde in der Woche zur Verfügung stellen, in der sie sich klassenübergreifend mit interessanten Themen befassen können.Was fehlte, waren Sitzgelegenheiten, die Schule plante, Sitzecken einzurichten. Dann kam Corona! Ein Zusammentreffen verschiedener Schulklassen war nicht mehr möglich. Abstände waren einzuhalten. Trotzdem wollte man auf die Lesestunde nicht verzichten. Die Anschaffung von Sitzsäcken wurde angedacht, da diese flexibel aufgebaut werden können. Doch es fehlte das Geld. Hier sprang der Lions-Club Oberpfälzer Jura mit einer Finanzspritze ein. Nun war es der Grundschule möglich, die ersten Säcke zu kaufen, und es zeigte sich, dass sie schnell angenommen und coronagerecht genutzt wurden. (lox)