Wörth a.d. Donau/Kirchroth
Lkw durchbricht auf der A3 Mittelleitplanke und sorgt für Verkehrschaos

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:20 Uhr
Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein Sattelzug auf einen vorausfahrenden Sattelzug in Fahrtrichtung Regensburg auf. Dieser kollidierte daraufhin mit der Mittelleitplanke. −Foto: Th. Krenn/zema-medien.de

Wie die Polizei mitteilt, hat sich auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Wörth an der Donau-Ost und Kirchroth in Richtung Passau ein schwerer Unfall ereignet. Ein Lkw hat die Mittelleitplanke durchbrochen. Das sorgt für massive Verkehrsbehinderungen.



Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 7.30 Uhr. Die Autobahn in Fahrtrichtung Passau und eine Ausleitung über die Standspur in Fahrtrichtung Regensburg wurden zeitweise gesperrt.

Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein Sattelzug auf einen vorausfahrenden Sattelzug in Fahrtrichtung Regensburg auf. Dieser kollidierte daraufhin mit der Mittelleitplanke und fuhr sich dort fest. Ein nachfolgender Klein-Lkw prallte ebenfalls in die Mittelleitplanke, konnte aber zügig geborgen werden.

Fahrer leicht verletzt

Ein Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus Wörth gebracht. Bei dem in der Mittelleitplanke festgefahrenen Lkw lief Diesel auf die Fahrspur in Richtung Passau aus - der Grund für die Vollsperrung der Autobahn.

Die auslaufenden Kraftstoffe wurden durch die umliegenden Feuerwehren gebunden. Auch die Autobahnmeisterei Kirchroth war vor Ort. „Die Bergung des Sattelzugs mittels Kran wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen“, teile die Polizei gegen 10.30 Uhr mit. Aktuell ist der Verkehr in beide Fahrtrichtung nur über die Standspur möglich. Aufgrund des starken Rückstaus in beide Fahrtrichtungen empfiehlt die Polizei, den Unfall großräumig zu umfahren.

− els/jed