Holzheim am Forst
Männer der Congregation trafen sich

Bei der Maiandacht in der Expositurkirche St. Peter und Paul ging es um den Rosenkranz. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Bei der MMC Bubach ehrten Bezirksobmann Johann Faltermeier (rechts) und Obmann Konrad Lang (links) Peter Jobst und Michael Dirmeier für 40 Jahre Mitgliedschaft, nicht im Bild ist Josef Hofrichter. −Foto: Monika Bucher

Die Marianische Männercongregation (MMC) Bubach gestaltete unter dem Motto „Maria – Königin vom Rosenkranz“ eine Maiandacht in der Expositurkirche St. Peter und Paul, zelebriert von Pater Lukas Temme CP vom Kloster der Passionisten in Schwarzenfeld. Die musikalische Umrahmung übernahm Engelbert Scherübl an der Orgel. Beim anschließenden Pfarrkonvent erinnerte Obmann Konrad Lang an die verstorbenen Sodalen und es wurde zusammen die Pfingstsequenz gebetet.

Pater Lukas sprach über den Rosenkranz und mahnte, dass die Macht des Gebets nicht zu unterschätzen sei. Lang erklärte die Bildung eines Lebendigen Rosenkranzes und dessen Umsetzung. Dies sei auch ein großes Anliegen des Zentralpräses Thomas Schmid, betonte er. Interessenten sollten sich bei ihm melden.

Lang informierte über die Aktivitäten im vergangenen Jahr wie die Jahreseröffnung im Dom, den Kreuzweg in Bubach oder den Emmausgang nach Dechbetten. Der derzeitige Mitgliederstand beziffert sich auf 45 Soldalen. Als anstehende Termine nannte Lang das Hauptfest Süd in Regensburg am 17. Juni und die Familienfußwallfahrt nach Mariaort am 14. August. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Dirmeier, Josef Hofrichter und Peter Jobst mit Anstecknadeln und Urkunden geehrt. Für das fast 30 Jahre Engagement als Obmänner überreichte Lang Präsente an Hans Faltermeier und Peter Jobst. (lmb)