Freizeit
Märchenerzähler in der Bücherei

Mit der Einladung zu einem Märchennachmittag konnte die Bücherei Hainsacker wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Josef Dummer
Märchenerzähler Olivier war zu Gast in der Bücherei. −Foto: Josef Dummer

Für die zwölf angemeldeten Familien wäre es in den Büchereiräumen angesichts der geltenden Abstandsregeln zu eng geworden, daher fand die Veranstaltung im Pfarrheim Hainsacker statt. Als Referent hatte die Bücherei den Märchenerzähler Olivier engagiert, der selbst aus Hainsacker kommt.

Auf dem Programm stand das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ der Gebrüder Grimm. Vor eigens aufgebauter Kulisse verzauberte Olivier die Kinder mit seiner Erzählung und bezog die gebannten Zuhörer in die Geschichte mit ein. Da spielte es keine Rolle, dass der ein oder die andere den Ausgang des Märchens schon kannte: Die Aufmerksamkeit aller war dem Märchenerzähler bis zum Schluss sicher und ein kräftiger Applaus belohnte seinen Auftritt. Im anschließenden Märchenratespiel nahm Olivier die Zuhörer mit auf eine bunte Reise durch die Märchenwelt: Ein alter Stiefel, ein Spinnrad oder ein Körbchen waren nur ein paar seiner Requisiten, die auf verschiedene Märchen der Gebrüder Grimm hindeuteten. (ldk)