Polizei
Mann stirbt nach Autounfall

In Mötzing kollidiert ein 45-jähriger Mann mit seinem SUV mit einer Sattelzugmaschine und wird dabei tödlich verletzt.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Ein Todesopfer forderte der schwere Unfall am Montagmorgen in Mötzing. −Foto: Stefan Puchner/picture alliance / Stefan Puchne

Am Montagmorgen kam es gegen 4.20 Uhr auf der Bundesstraße 8 im Gemeindebereich Mötzing zu einem Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang.

Ein 45-jähriger Fahrer eines SUV, der in Richtung Straubing unterwegs war, geriet aus noch nicht bekannter Ursache mit seinem Fahrzeug in einem Baustellenbereich der B 8 auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Bei dem Aufprall wurde zunächst der Pkw-Fahrer eingeklemmt und musste durch Feuerwehrkräfte aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach der Bergung wurde der Mann in ein Regensburger Krankenhaus verbracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Der 55-jährige Fahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bundesstraße 8 musste zeitweilig aufgrund des Unfallgeschehens und der Bergung der Fahrzeuge zwischen den Ortschaften Rain und Schönach komplett gesperrt werden. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. An den beiden beteiligten Unfallfahrzeuges entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 100.000 Euro. Der SUV sowie auch die Sattelzugmaschine mussten durch Abschleppdienste entfernt werden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Rain, Sünching, Pfatter und Schönach zu Bergungs- und Verkehrsabsperrmaßnahmen im Einsatz.