Landkreis Regensburg
Mann zog grundlos Notbremse im Zug

Ein 33-Jähriger stoppte einen Regionalexpress am Bahnhof in Obertraubling. Dabei lag gar keine Notsituation vor.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Diese Notentriegelung betätigte der 33-Jährige. Darauf ist klar ersichtlich, dass der Missbrauch der Notbremse strafbar ist. −Foto: Bundespolizei

Am Sonntagmorgen, 8. Mai, gegen 5.30 Uhr, zog ein 33-Jähriger im Regionalexpresses von Regensburg nach München den Hebel einer Nottürentriegelung. Damit brachte er den Zug am Bahnhof Obertraubling zum Stehen. Eine im Zug befindliche Streife der Bahnsicherheit konnte den Mann bis zum Eintreffen der Regensburger Bundespolizisten festhalten.

Zum Grund seines Handelns wollte sich der 33-Jährige gegenüber den Beamten nicht äußern. Durch den Vorfall wurden nach Angaben der Bundespolizei keine Personen verletzt.

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt wegen des Missbrauchs von Notrufen. Hierzu werten die Polizisten auch Videoaufzeichnungen auf. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen beließen die Beamten den Mann auf freiem Fuß.