Ehrentag
Margarete feiert 102. Geburtstag

Musik war schon immer ihr Leben. Nun konnte Margarete Schröder ihr hohes Alter feiern. Bürgermeister Hauner gratulierte.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Josef Dummer
Bürgermeister Christian Hauner gratulierte Margarete Schröder zu ihrem 102. Geburtstag. −Foto: Josef Dummer

In einem guten gesundheitlichen Zustand feierte Margarete Schröder ihren 102. Geburtstag. Die Musik zog sich durch ihr ganzes Leben. Geboren im September 1919 in Berlin-Neukölln begann sie bereits im Alter von sechs Jahren mit Geigenunterricht. Später leitete sie zeitweise das Orchester der Neuköllner Volksmusikschule. Von 1942 bis 1945 war die Jubilarin Mitglied des Frauenkammerorchesters Berlin mit Auftritten in ganz Deutschland und im Ausland. Später folgte ein Umzug erst nach Nürnberg. 1968 bekam die Jubilarin ein Angebot des Philharmonischen Orchesters am Stadttheater Regensburg, und dort spielte sie Geige bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 1984. Zu den vielen Gratulanten zählte auch Bürgermeister Christian Hauner. (ldk)