Hemau
Maria Harfold feiert ihren 100. Geburtstag

Den 100. Geburtstag feiern zu dürfen – das ist nur ganz wenigen Menschen vergönnt.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Die Jubilarin Maria Harfold (vorne) mit Heimleiter Christian Scheuerer, ihren Töchtern Maria und Zenta, Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Herbert Tischhöfer und Pfarrvikar Santhosh Thomas (von links) −Foto: David Santl

Maria Harfold aus Hemau ist jetzt eine von ihnen. Am gestrigen Dienstag durfte sie dieses seltene Fest im BRK-Seniorenwohnen begehen, gemeinsam mit ihren Liebsten – und natürlich einigen Ehrengästen. Denn nun ist Maria Harfold die zweite Hemauerin über 100 und damit die zweitälteste Bürgerin.

Zwar fällt ihr das Sprechen mittlerweile schwer, die Freude über das Stelldichein war Harfold aber anzumerken. Schließlich bekommt sie jeden Tag Besuch von ihren Angehörigen, die sich liebevoll um sie kümmern. Eine Enkeltochter arbeitet sogar in der Einrichtung. „So konnten wir auch während der Lockdowns mit ihr Kontakt halten und bekamen mit, wie es ihr geht“, freuen sich ihre Angehörigen. Den Hemauern dürfte Maria Harfold in guter Erinnerung sein: Jahrelang arbeitete sie im Gasthof Ferstl-Bruckmeier. Ihre Angehörigen glauben, dass in der Arbeit auch das Geheimnis für ihr hohes Alter liegt. „Sie hat beim Bruckmeier lange bedient und die Zimmer vorbereitet“, erzählen sie. Insgesamt hat sie drei Töchter: Zenta, Maria und Resi. Letztere wohnt sogar in den USA. Außerdem hat sie fünf Enkel, sieben Urenkel – und voraussichtlich ab Oktober sogar zwei Ururenkel. (lds)