Geburtstag
Marianne Wimmer feierte ihren 85.

Sie ist seit 30 Jahren Mesnerin in Inkofen und konnte nun ihren Ehrentag feiern. Viele Gratulanten waren dabei.

06.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Marianne Wimmer (Mitte) mit Pfarrer Andreas Hörbes (l.), den Vertretern des Katholischen Frauenbundes, der Sängerrunde Inkofen und der Kirchenverwaltung Inkofen, die zum Gratulieren kamen. −Foto: lbu

Maria Anna Wimmer hatte zu ihrem 85. Geburtstag ins Gasthaus Bomer in Inkofen zum Mittagsmahl und Kaffee mit Kuchen eingeladen, und die Gäste kamen unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Vorschriften gerne. Alle wollten ihr Glück und Gottes Segen wünschen, ist sie doch als Mesnerin seit Jahrzehnten im Dienst der Kirche St. Jakobus. Am 29. Oktober 1936 wurde sie in Wölflkofen als Tochter der Eheleute Grobmeier geboren. „Ich wurde als Maria Anna getauft, aber alle nennen mich Marianne“, erzählt die Jubilarin, die die Schule bei den „Ursulinen“ in Landshut besuchte und Lehrerin werden wollte. Das Leben jedoch hatte anderes mit ihr vor und so war sie ihrer Tante in Essenbach zehn Jahre eine große Stütze in der Landwirtschaft und in der Gärtnerei. Auch alle Aufgaben einer tüchtigen Hausfrau erlernte sie von Grund auf und so heiratete der Brauer Josef Wimmer aus Essenbach 1959 eine grundgescheite Frau.

Im April 1960 verzog das junge Ehepaar nach Inkofen, baute sich ein schönes Eigenheim und bis 1973 arbeitete Maria Wimmer in der örtlichen Limonadenfabrik, während Gatte Josef über 40 Jahre in der Mälzerei Müller eine große Stütze war. Seit gut 30 Jahren kümmert sich die Jubilarin um die Filialkirche Inkofen als Mesnerin. „Heit geht ois nimma a so“, bedauert sie und spricht gerne von ihrem Gatten, der viel zu früh verstarb, und davon, dass hilfsbereite Nachbarn und Freunde helfen und ihr das Leben leichter machen. Vor allem Gesundheit und Gottes Segen wünschten die Geistlichen Pater Joy und der extra aus Nittenau angereiste Pfarrer Andreas Hörber. Bürgermeister Christian Kiendl wünschte im Namen der Marktgemeinde Schierling alles Gute und noch viel Freude mit den noch zu bewältigenden Aufgaben in Haus und Garten. Mathilde Blabl und Emma Winter gratulierten im Namen des Katholischen Frauenbundes Allkofen, Josef Neumaier und Franz Winter überbrachten die Glückwünsche der Sängerrunde Inkofen, Melanie Bomer wünschte im Namen des Pfarrgemeinderates und Michael Bomer als Kirchenpfleger alles Gute. (lbu)