MyMz
Anzeige

Feuerwehr

Maschinisten glänzten mit Leistung

21 Dienstleistende bestanden die Prüfung, fünf sogar mit voller Punktzahl.
Von Josef Eder

Die neuen Maschinisten, auf dem Foto mit den Ausbildern, bekamen Zeugnisse. Foto: Josef Eder
Die neuen Maschinisten, auf dem Foto mit den Ausbildern, bekamen Zeugnisse. Foto: Josef Eder

Hagelstadt.21 Dienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Hagelstadt haben mit Erfolg an einem 36-stündigen Lehrgang für Maschinisten teilgenommen. Ausbildungsleiter war Kreisbrandmeister (KBM) Wolfgang Scheugenpflug, er schulte die Maschinisten gemeinsam mit dem Kommandanten Andreas Folger und mit Kreisbrandmeister Josef Fenn. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer zeichnete die Lehrgangsteilnehmer aus. Fünf Teilnehmer, soviel wie noch nie, holten die volle Punktzahl (50). Die Maschinisten seien die Herzstücke der Wehren, sagte er. Insgesamt 36 Stunden ihrer Freizeit investierten die neuen Maschinisten, um sich in die Bedienung, Wartung und Pflege von Pumpen, Sonderaggregaten und Stromerzeugern einweisen zu lassen. Die abschließende Prüfung umfasste neben einem theoretischen Teil mit 50 Fragen auch einen praktischen Teil. Im Blick war hier die ordnungsgemäße In- und Außerbetriebsetzung der Geräte. Sattelfest müssen alle im Thema Straßenverkehrsrecht sein.

Ein Polizeibeamter vermittelte das notwendige Wissen rund um die Einsatzfahrt und -stellen. Im praktischen Teil gab es u. a. die Wasserförderung über eine 500 Meter lange Schlauchstrecke. Die schnelle Reaktion auf unterschiedliche Druckverhältnisse beim Ein- und Ausgang war wichtig, damit die Maschinen im Ernstfall nicht beschädigt werden.

Die Teilnehmer waren: Tobias Grabmann-Spreitzer (FF Buchhausen); Stefan Geserer; Dominic Attenberger (beide Friesheim); Nico Hassmann (Graßl-fing); Stefan Handl (Köfering); Matthias Plank (Moosham); Benjamin Dörr (Neutraubling); Daniel Preißler (Oberhinkofen); Simon Melzl, Sebastian Ebentheuer, Christoph Skorianz (alle Pentling); Martin Wild (Sanding); Florian Zweckerl, Dominik Hornauer, Patrick Eibl (alle Sarching); Sebastian Lengfelder; Leonhard Fuß (beide Thalmassing); Matthias Englbrecht, Leonhard Thurn (beide Unterlaichling); Quirin Kargl (Weillohe); Lukas Spangler (Wenzenbach).

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht