Daten
Mehr Strom aus erneuerbarer Energie

Sonne, Wind und Wasser decken fast 90 Prozent des Bedarfs ab.

14.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:56 Uhr
Auch Windräder und Solarkraft stehen für eine Wende in der Energiepolitik. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Seit Sommer 2019 bietet der Landkreis auf seiner Homepage mit dem EnergieMonitor des Bayernwerks ein kostenfrei nutzbares Online-Tool, um sich über die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien im Landkreisgebiet zu informieren. Tagesaktuell wird die Stromerzeugung dem Gesamtstromverbrauch gegenübergestellt – und vermittelt einen Eindruck zum Beitrag erneuerbarer Energien für die Stromversorgung der Region. Für den EnergieMonitor kooperieren die fünf regionalen Netzbetreiber Bayernwerk (Tool-Anbieter), die Energieversorgung Heider, die REWAG Netz GmbH, die Stadtwerke Hemau und Stromversorgung Schierling eG. Durch den EnergieMonitor liegt nun erstmals eine Jahresauswertung der Strombilanz des Kreises Regensburg auf der Basis der Netzabsatzdaten für das Gesamtjahr 2020 vor. Demnach konnten – rein rechnerisch – fast 90 Prozent des Gesamtstrombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Die Photovoltaik hat mit 57 Prozent den größten Anteil an der Jahresstromerzeugung, gefolgt von Wasserkraft (28 Prozent), Windenergie (9 Prozent) und Bioenergie (5 Prozent). „Wir betreiben im Landkreis seit vielen Jahren eine aktive und engagierte Klimaschutz- und Energiepolitik“, sagt Landrätin Tanja Schweiger. „Für das Gelingen der Energiewende brauchen wir ein grundlegendes Umdenken und Mitmachen jedes einzelnen und auf allen gesellschaftlichen Ebenen.“

Laut Auswertung der Netzbetreiber betrug der Jahres-Gesamtstromverbrauch im Landkreis Regensburg circa 660 GWh. Gleichzeitig wurden circa 590 GWh Strom aus heimischen EE-Anlagen erzeugt. Allerdings schlägt im Ausnahmejahr 2020 auch ein reduzierter Gesamtstrombedarf zu Buche, so der Hinweis des Landratsamtes.