Menschen
Mintraching ehrt besondere Bürger

Mit einem Ehrenabend bedankte sich Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank für das langjährige Engagement der Bürger.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Theresia Luft
Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank (links), 3. Bürgermeister Matthias Plank (rechts) und 2. Bürgermeister Armin Schneider (2. v. r., blaue Weste) mit den Geehrten −Foto: Theresia Luft

„Der Ehrenabend der Gemeinde gehört zum gesellschaftlichen Leben“, sagte Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank bei der Begrüßung der Gäste im Garten der Gaststätte Alte Schule Wolfskofen. Mit dem Sprichwort „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz der Welt verändern“, dankte sie im Namen der Gemeinde für die vielen Dinge, die ehrenamtlich in der Gemeinde getätigt wurden. „Die Stärke eines Landes wird oft an Zahlen festgemacht. Dabei wird das freiwillige Engagement, das eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat, nicht genug bedacht“, so Ritt-Frank. Der ehrenamtliche Einsatz in verschiedensten Bereichen bereichere das Zusammenleben.

Beim Ehrenabend wurde mit je einer persönlichen Laudatio denjenigen gedankt, die ihre Zeit spenden. Für den OGV Mintraching-Rosenhof wurde Rudi Homeier für 50-jährige Mitgliedschaft, 40 Jahre in der Vorstandschaft und sein Organisationstalent im Verein ausgezeichnet. Ebenso Mariele Parzelfall, die seit 40 Jahren beim OGV Mintraching-Rosenhof Mitglied ist und davon 20 Jahre als Beirätin ihre Talente einbrachte.

Vom FC Mintraching wurde Barbara Schiller, die seit 1994 als Abteilungsleiterin oder Trainerin zur Stelle ist, geehrt. Thomas Schmid ist seit über 30 Jahren beim FC in verschiedenen Positionen der Skiabteilung tätig. Stefan Kammermeier ist seit 27 Jahren im Vereinsausschuss der Feuerwehr Mintraching und war zwei Mal im Festausschuss. Simon Scheck hat bei der Wehr eine lange Liste an Ämtern inne. Er war Jugendwart und Kommandant sowie im Vereins- und Festausschuss aktiv. Vom FC Rosenhof-Wolfskofen wurde Anton Wiesbeck als Gründungsmitglied der Stockabteilung und Johann Beiderbeck für seinen Einsatz als Trainer und Schiedsrichter der Fußball- und Stockabteilung geehrt. Weil sie seit sehr vielen Jahren als Feldgeschworene tätig sind, wurden Wilhelm Eisenbeis, Herbert Troll, Wolfgang Winkler, Josef Winter, Jakob Schmid Josef Ittlinger, Josef Hierl und Joseph Gerl geehrt. (llt)