Mintraching
Mintraching verabschiedet Gemeinderat

In der ersten Sitzung des Gemeinderats in neuen Jahr stand eine Veränderung an.

13.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank mit Jürgen Joachimsthaler, der aus dem Gemeinderat verabschiedet wurde, und seinem Nachfolger Andreas Deutsch −Foto: Theresia Luft

Jürgen Joachimsthaler, der für die Wählervereinigung Moosham-Sengkofen-Tiefbrunn in das Gremium gewählt wurde, trat von seinem Mandat zurück, da er sich beruflich verändern wird. Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank dankte ihm für sein Engagement. „Es war mir eine Freude, wenn wir uns bei Veranstaltungen getroffen haben. Du hast dich mit deiner offenen und liebenswürdigen Art für die Belange von Moosham eingesetzt“, so Ritt-Frank ihrer der Laudatio. Als Geschenk überreichte sie eine Münze von der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde. Für seine Zeit in Amerika gab sie Joachimsthaler die besten Wünsche mit auf den Weg. „Auch der SV Moosham, bei dem Joachimsthaler Abteilungsleiter war, wird deinen Weggang bedauern“, schloss Ritt-Frank die Verabschiedung.

Als Listennachfolger von Joachimsthaler wurde Andreas Deutsch von der Bürgermeisterin vereidigt. Einstimmig sprach sich der Gemeinderat dafür aus, das Deutsch die Sitze in den Ausschüssen von Joachimsthaler übernehmen wird. Er wird Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss sein und Vertreter im Bau- und Umweltausschuss.

Um sich mit seinem neuen Amt als Gemeinderat vertraut zu machen, war Deutsch bereits bei der Zukunftswerkstatt des Gemeinderats im Herbst dabei. Anstelle von Joachimsthaler wird künftig Dr. Ing. Matthias Plank von der Wählervereinigung Moosham-Sengkofen-Tiefbrunn als Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbands zur Abwasserbeseitigung im Pfattertal vertreten sein. (llt)