Neuwahlen
Mirbeth führt weiterhin Kulturstadel

Das Kulturleben in Hemau war in den letzten eineinhalb Jahren zusammengebrochen. Es gab nur eine Veranstaltung.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Die Vorstandschaft mit Vorsitzendem Stefan Mirbeth und Bürgermeister Herbert Tischhöfer stellt sich zum Gruppenfoto. −Foto: Bernhard Seiberl

Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung, zu der kürzlich der Kulturstadel Hemau e.V. geladen hatte. Weiterhin führt Stefan Mirbeth den 164 Mitglieder zählenden Verein. Zu seiner Stellvertreterin wurde Erika Blumenstock gewählt, nachdem sich Ernst Böhm nach 16-jähriger Mitarbeit in der Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung stellte. „Hemauer Kultur im Lockdown“, so lautete die knappe Zusammenfassung des Rechenschaftsberichts der Vorstandschaft. Nachdem das örtliche Kulturleben in den vergangenen knapp anderthalb Jahren so gut wie brach lag, konnte Vorsitzender Stefan Mirbeth im Rückblick auch nur von einer einzigen Vortragsveranstaltung berichten.

Während der Lockdown-Monate habe man aber via eigenen YouTube-Kanal regelmäßig Höhepunkte früherer Kultur-Veranstaltungen ins Netz gestellt, so dass der Kulturstadel Hemau zumindest „virtuelle Lebenszeichen“ von sich geben konnte, so der Vorsitzende. Unter der Leitung von Bürgermeister Herbert Tischhöfer erfolgten die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender Stefan Mirbeth, 2. Vorsitzende Erika Blumenstock, Schatzmeisterin Sonja Seiberl und Schriftführerin Martina Osecky. Als Beisitzer unterstützen Josef Weigert, Victoria Fritz, Johannes Hiltl und Robert Obenhofer die Vereinsführung. Als Kassenprüfer wurden Willy Spangler und Wolfgang Böhm wiedergewählt. (lds)