Verkehr
Mit 2,24 Promille auf der Autobahn

Ein aufmerksamer Autofahrer schlug Alarm, weil ein Fahrzeug Schlangenlinien auf der A 3 bei Regensburg fuhr.

20.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Die Verkehrspolizei stellte den Führerschein eines Betrunkenen sicher. −Foto: Bastian Winter

Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Verkehrspolizei am Freitagnachmittag einen völlig betrunkenen Autofahrer auf der A 3 aus dem Verkehr ziehen können. Das meldete sie am Samstag.

Am Freitag gegen 13.45 Uhr hatte ein Verkehrsteilnehmer telefonisch mitgeteilt, bei der Anschlussstelle Neutraubling fahre vor ihm ein Pkw, dessen Fahrer offensichtlich große Mühe habe, seine Fahrspur zu halten. Bereits mehrfach sei es zu Unfällen gekommen. Die Polizei nahm die Spur des Fahrzeugs auf, als es die Autobahn an der Anschlussstelle Prüfening verließ. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann am Steuer, ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg, deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht, er ergab 2,24 Promille. Eine Blutentnahme schloss sich an, die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher.