Holzbau Semmler
Mit zwei Goldenen Meisterbriefen geehrt

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zeichnete den erfolgreichen Hemauer Handwerker und Unternehmer Thomas Semmler aus.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
HWK-Vizepräsident Gerhard Ulm überreichte Thomas Semmler die Goldenen Meisterbriefe. Staatsminister Albert Füracker und Sohn Max Semmler waren die ersten Gratulanten. −Foto: Jan-Lennart Loeffler

Aus den Händen von Gerhard Ulm, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, erhielt Thomas Semmler, Seniorchef und Geschäftsführer des Hemauer Unternehmens Holzbau Semmler, gleich zwei Goldene Meisterbriefe. Mit dieser seltenen Auszeichnung wurde Thomas Semmlerim Rahmen der Einweihungfeierlichkeiten der neuen Produktionshalle seines Unternehmens vergangenen Samstag überrascht.

„Sie haben sich in schlechten Zeiten nicht unterkriegen lassen, stets an die Zukunft geglaubt und sind vor neuen Trends nie zurückgeschreckt.“Gerhard Ulm, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

„Ich bin glücklich und sehr zufrieden, dass ich schon so lange in meinem Handwerk arbeiten und auch erfolgreich ausbilden darf und bin überrascht, wie schnell die Jahre als Handwerksmeister und Unternehmer verflogen sind“, sagt Thomas Semmler über die Auszeichnung.

Erst Zimmermeister, dann Maurermeister

Thomas Semmler erhielt vor 35 Jahren seinen ersten Meisterbrief. Am 17. Juli 1987 hat er die Prüfung als Zimmerermeister abgelegt, ein Jahr später folgte die Prüfung zum Mauerermeister. Zusätzlich qualifizierte er sich zum staatlich geprüften Bauleiter.

„Sie haben nicht nur meisterliche Qualitäten, Sie haben vor allem kluges Unternehmertum und Mut bewiesen. Sie haben sichin schlechten Zeiten nicht unterkriegen lassen, stets an die Zukunft geglaubt und sind vor neuen Trends nie zurückgeschreckt. Sie haben innovativ gedacht, sich ständig weitergebildet und weiterentwickelt und Sie haben fortschreitend Ihre Betriebsstätte und Ihr Unternehmen erweitert“, sagt Handwerkskammer-Vizepräsident Ulm. Er gratulierte Thomas Semmler zu dieser besonderen Auszeichnung und zu seiner erfolgreichen Unternehmensgeschichte und freute sich, ihm persönlich die beiden Goldenen Meisterbriefe übergeben zu dürfen.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Sohn und Juniorchef Max Semmler und der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, der anlässlich der Einweihung der neuen Produktionshalle die Firma Semmler in Hemau besuchte.