Bildung
Mittelschule Wörth nimmt an Projekt teil

Das Erasmus-Projekt „Fit for Life“ wurde um ein Jahr verlängert. 13 Schüler trafen sich zum Neustart per Video.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Hier werden die Projekte in der Gruppe entwickelt. −Foto: Franz Schifferl

Im September 2019 hatte die Mittelschule Wörth zusammen mit Schulen aus fünf anderen europäischen Ländern ein Erasmus-plus-Projekt gestartet, das „Fit for Life“ heißt und Schüler darin unterstützen soll, ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen. Das Projekt war gut am Laufen, die Flüge für ein Treffen in Griechenland im März 2020 waren schon gebucht, da machte Covid-19 einen Strich durch die Rechnung. Reisen war nicht mehr möglich und so wurde das Projekt auf Eis gelegt. Jetzt, wo Reisen, wenn auch unter Einschränkungen, wieder möglich ist und die EU die Laufzeit des Projekts um ein Jahr verlängert hat, wollen die Schulen es noch einmal probieren.

Deshalb hat sich ein Team von 13 Schülern aus den Klassen sieben bis neun zum Neustart getroffen. Zuerst wurden Präsentationen angeschaut, die jede Projektschule über sich und die Umgebung erstellt hatte. Die Teammitglieder erfuhren zum Beispiel, dass die Schule in Vik nur 53 Schüler hat. Dann wurde geübt, wie man sich auf Englisch vorstellt und etwas über sich erzählt. Um 10.30 Uhr gab es nämlich eine Video-Konferenz aller Partnerschulen, bei der sich die beteiligten Schüler kennenlernen konnten. Bei einem gemeinsam gespielten Online-Quiz konnten dann alle beweisen, wie viel sie sich aus den Präsentationen gemerkt haben. Gewonnen hat eine Schülerin aus Island.