Landkreis Regensburg
Musik-Stars kommen nach Zeitlarn

Stefanie Heinzmann und die Spider Murphy Gang spielen am Wochenende in der Gemeinde. Tickets gab es nur für Wenige.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Günther Sigl von der Spider Murphy Gang wird am Samstag mit der Band in Zeitlarn auf der Bühne stehen. −Foto: Matthias Balk/dpa

Die Gemeinde Zeitlarn ist für die große Fete gerüstet – und schon am Freitagabend geht es los im Programm. So gebührt der Schweizer Soulsängerin Stefanie Heinzmann beim „Pop-up-Festival“ der Auftakt, am Samstag rockt die Spider Murphy Gang die Bühne beim „Summer of Music Festival“.

Beide Konzerte, die jeweils von den Sendern Bayern3 und Bayern1 veranstaltet werden, finden auf der Festwiese gegenüber des Hotels Bartholomäus statt.

Der Veranstalter möchte auf diese Weise sichergehen, dass jede Gruppe unter sich bleibt. Außerhalb dieser privaten Bereiche herrscht Maskenpflicht, teilt der BR mit.

Ehrenamtliche dürfen zur Spider Murphy Gang

Ob die Zeitlarner etwas von den Festivals haben, obwohl der Rahmen der Veranstaltungen in engen Grenzen gehalten wurde? Hierzu betont Bürgermeisterin Andrea Dobsch, dass „mehrere Zeitlarner“ unter den Gewinnern seien. Ebenfalls habe sich die Gemeinde „eine Hand voll Karten“ für die Spider Murphy Gang sichern können. „Diese Karten habe ich an ehrenamtlich Engagierte aus unserer Gemeinde vergeben“, teilt sie der Mittelbayerischen mit. Zwar habe sie auf mehr mögliche Zuschauer gehofft, jedoch höre man die Musik auch „über die Festwiese hinaus“. Am Freitag indes sind „Zeitlarner Absolventen mit besonderen Ausbildungsabschlüssen“ live beim Konzert von Stefanie Heinzmann dabei. An fünf junge Frauen hatte die Gemeinde den Preis verliehen.

Stefanie Grünauer, die Dritte Bürgermeisterin, übt sich in Bescheidenheit: „Wir sind froh, dass überhaupt wieder etwas stattfinden kann“, sagt sie.

Im gesetzten Rahmen, der sich durch die Pandemie ergeben habe, seien die Konzerte sowohl für die Zuschauer als auch die Kulturschaffenden schön. Zudem lasse es sich bei den Texten der Spider Murpy Gang „gut mitsingen“.