Kirchenmusik
Musikalischer Hochgenuss in Wolfskofen

Zwei hochkarätige Profimusiker bereiteten .in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ Wolfskofen einen wahren Ohrenschmaus.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
Karl Matok
Solotrompeter Paul Windschüttl und Diözesanmusikdirektor Dr. Christian Dostal an der Orgel spielten gemeinsam. −Foto: Sabine Dostal

Einen musikalischen Hochgenuss an Kirchenmusik im Weihnachtsfestkreis erlebten die zahlreichen Gottesdienstbesucher zum Hochfest der Gottesmutter Maria in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ Wolfskofen. Zwei hochkarätige Profimusiker bereiteten einen wahren Ohrenschmaus.

Der ehemalige Direktor der Landkreismusikschule Cham, Solotrompeter Paul Windschüttl aus Straubing, und Diözesanmusikdirektor Dr. Christian Dostal an der Orgel spielten gemeinsam Musikwerke aus verschiedenen Jahrhunderten – von Johann Pachelbel über Christopher Tambling bis hin zu Jirí Laburda. Beide erwiesen sich als wahre Meister ihres Könnens, wobei Dr. Dostal der Orgel ihr ganzes Potenzial entlockte.

Der aus Wolfskofen stammende und in Bochum wirkende Kaplan Florian Heisterkamp freute sich in persönlichen Dankesworten über die wunderbare Kirchenmusik und verglich in seiner Predigt Maria mit einem Notenschlüssel „Nur wenn man am Beginn eines Musikstücks den Notenschlüssel beachtet, kann gute Musik entstehen. Und nur wer seinen Blick am Beginn eines neuen Jahres auf die Gottesmutter lenkt, versteht das Wirken Gottes in der Welt“, betonte er.

Die Pfarrei Wolfskofen kann sich freuen, nach dem frühen Tod des vormaligen Kirchenchorleiters und Organisten Richard Schreglmann mit Dr. Christian Dostal, der seit Sommer mit seiner Familie in Wolfskofen wohnt, wieder einen künstlerischen Organisten und Kirchenchorleiter auf hohem Niveau zu haben. Am Ende zollten die Kirchgänger, die auch aus Mintraching kamen, reichlichen Beifall. Sie hoffen, dass ein derartiger musikalischer Hochgenuss bald wieder bei einem der Gottesdienste möglich sein wird. (lok)