Polizei ermittelt
Mysteriöser Fall in Zeitlarn: Grab wird seit Jahren regelmäßig geschändet

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:24 Uhr

Friedhof in Zeitlarn: Hier wird regelmäßig ein Grab geschändet. Foto: Philip Hell

Zeitlarn. Mysteriöser Fall von Grabschändungen in Zeitlarn: Eine Begräbnisstätte im Zeitlarner Friedhof an der Hauptstraße wird seit rund vier Jahren immer wieder von Grabschändern heimgesucht. Das teilte die Polizeiinspektion Regenstauf mit.



Demnach ereignete sich der erste Fall Ende 2019. Der durch die Übergriffe entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei inzwischen auf einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Die Vorfälle wurden jüngst der Polizei gemeldet, weshalb die Beamten nun die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung aufgenommen haben.

Lesen Sie auch: Toter in Mintraching – Polizei sucht nach einem Zeugen

Auf Nachfrage sagte Florian Beck, Sprecher der Polizeiinspektion Regenstauf, dass es sich bei den Beschädigungen zum Beispiel um Kratzer, abgebrochene Teile der Begräbnisstätte und Flüssigkeiten, die über das Grab geschüttet wurden, handle.

Motiv ist bislang völlig unklar



Beck zufolge wird das Grab regelmäßig geschändet, allerdings nicht in einem Wochen-Rhythmus. Die Polizei hat dem Sprecher zufolge bislang noch keine Anhaltspunkte für ein Motiv. „Das ist bislang noch vollkommen unklar.“ Allerdings könne man ein politisches Motiv ausschließen, so Beck weiter.

Die Polizei bittet unter der Nummer 09402-93110 um Hinweise auf den oder die Verursacher.

ph