Sinzing
Neuausstattung der Klassenräume

Alle Klassen- und Fachräume an der Grundschule in Sinzing mit Zweigschule Viehhausen bekamen mobile Luftreinigungsgeräten.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Gertraud Pilz
Korbinian Hoibl, Kämmerer Christof Jungwirth, Günther Kirchberger, Barbara Danzer und Bürgermeister Patrick Grossmann −Foto: Gertraud Pilz

Die Anschaffungskosten der mobilen Luftreinigungsgeräte, die die Firma LI-EX aus Pentling lieferte und in Zusammenarbeit mit der Elektrofirma Hoibl aus Sinzing installiert, belaufen sich auf insgesamt ca. 53000 Euro, wobei die Hälfte vom Freistaat Bayern gefördert wird. Die Luftreinigungsgeräte arbeiten mittels der UVC-Technik, bei der die Luft angesaugt, im Gerät mit UVC-Licht bestrahlt und gereinigt wieder in den Raum zurückgegeben wird. Je Raum im Umfang von 78 Kubikmetern werden drei Geräte als sogenannte „Pendel“ an der Decke installiert, so dass der Platz im Raum selber erhalten bleibt. Gemäß der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt für Klassen, in denen ein Infektionsfall auftritt, aber Luftreinigungsgeräte eingesetzt werden, keine Quarantänepflicht für die Mitschüler. Schulleiterin Barbara Danzer freute sich besonders über die sehr geräuscharmen Geräte, die schnelle Montage zum neuen Schuljahr und betonte dabei die tolle Vorreiterrolle der Gemeinde. Weiterhin erhalten alle Klassen- und Fachräume sowie die zukünftigen Ganztagesräume der Grundschule neue sehr funktionstüchtige bewegliche und verstellbare Tische und Stühle. Die Anschaffungskosten betragen hierfür ca. 150000 Euro und werden im Bereich des neuen Ganztages mit einem Fördersatz von 70 Prozent gefördert. Wir hoffen, so Bürgermeister Patrick Grossmann und Schulleiterin Barbara Danzer dass die tolle Ausstattung der Klassenräume mit neuen Möbeln und auch Luftfiltern den Lerneifer beflügeln. (lpe)