Holzheim/Bubach
Neue Schutzanzüge für Bubacher Feuerwehr

Für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bubach am Forst wurden jetzt zwölf neue Schutzanzüge angeschafft.

03.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Monika Bucher
Bürgermeister Andreas Beer, Sebastian Neudecker, die Kommandanten Peter Schmidmeier und Thomas Schießl sowie Johannes Dachs von der Firma Kilian (v. l.) waren bei der Übergabe dabei. −Foto: Monika Bucher

Für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bubach am Forst wurden jetzt zwölf neue Schutzanzüge des Hersteller „Seamtex“  und 15 neue Feuerwehrhelme von der Gemeinde Holzheim angeschafft. Laut Kommandant Peter Schmidmeier waren die vorherigen Bayern-2000-Anzüge bereits rund 20 Jahre alt und zum Teil defekt.

Die Kosten für die Neuanschaffung beliefen sich auf rund 11 000 Euro. Schmidmeier dankte bei der Übergabe Bürgermeister Andreas Beer und dem Gemeinderat sowie Johannes Dachs von der Firma Kilian Fire & Safety aus Zwiesel für die reibungslose Zusammenarbeit.

Es konnte auch schon eine Übung mit der neuen Einsatzkleidung – natürlich unter strenger Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen – abgehalten werden. Im Januar 2020 hatte die letzte Jahresversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Schlehuber stattgefunden, bei der Vorsitzende Friederike Dirrigl und Kommandant Peter Schmidmeier über Vereinsaktivitäten, Ausbildung und Einsätze informierten. Der Mitgliederstand belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 96, davon 38 Aktive. Insgesamt brachten es 118 Dienstleistende auf rund 200 Stunden.  (lmb)