Freizeit
Neue Sparte für den FSV Steinsberg?

Der Verein und der örtliche Tennisclub denken über eine Zusammenarbeit nach. So könnte die Sportart wieder gestärkt werden.

17.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Monika Bucher
Für den Ski-Nachwuchs war beim FSV Steinsberg stets viel geboten, mit der Pandemie kam eine Flaute. −Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung des FSV Steinsberg zogen die Leiter der einzelnen Sportsparten positive Bilanzen. Ebenfalls ein Thema war eine mögliche Aufnahme des örtlichen Tennisclubs als neue Abteilung.

„Die endgültige Entscheidung hierüber liegt jedoch beim Tennisclub“, sagte Vorsitzender Stefan Schmeiduch. Es sei jedenfalls zu begrüßen, gemeinsam mit den TC-Verantwortlichen ein neues Sportangebot zu schaffen und den Tennissport am Ort wieder stärker zu reaktivieren.

Markus Hochmuth berichtete für den Bereich Eisstock. Mit Marco Rossberger Junior erreichte zur Freude der Abteilung ein FSV-Mitglied mit dem U23-Team des EC Gerabach die Vizeweltmeisterschaft. Neben dem Vereinsheim wurde ein neues Carport errichtet. Dieses Jahr sind wieder Dorfmeisterschaften geplant.

Für die Abteilung Fitness verwies Yvonne Beer auf den Start von Jumping Fitness und Core-Workout. Als neue Übungsleiterin wurde Jana Faltermeier gewonnen. Es wurden Trampoline angeschafft, BodyStyling wurde eingestellt. Im Oktober startete „TotalBodyWorkout“ mit Stephan Deml. Bei Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen sind die Wartelisten lang. „Mixx“ jedoch wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgeschafft. Mädels-Mix wird jetzt von der ersten bis sechsten Klasse angeboten. Seit Anfang des Jahres besteht wieder regelmäßiger Betrieb in allen Gruppen.

Laut Fußballjugend-Abteilungsleiter Dietmar Röhrl sind von G-bis D-Jugend die Mannschaften mindestens doppelt vertreten. Im Bereich D-bis A-Jugend besteht ein Zusammenschluss mit der Jugendfördergemeinschaft Naab-Regen 06. Die Aktion „Weltkindertag“ in Zusammenarbeit mit der Grundschule wurde gut angenommen.

Als Vorsitzender der JFG erinnerte Robert Eisenhut an den gelungenen letzten Punktspielauftakt am FSV-Sportgelände. Zu Beginn der neuen Saison, so sagte er voraus, werde der FSV die meisten Spieler in der JFG stellen.

Fußballabteilungsleiter Ludwig Stuber informierte über den Rückzug der zweiten Mannschaft wegen Spielermangels. Das Trainerteam der ersten Mannschaft besteht weiterhin aus Claus Pirkenseer und Marc Hein. Die Mannschaft spielt in der Kreisklasse. Für die Ski-Abteilung berichtete Ferdinand Schmidt über Familien- und Jugendausfahrten noch Anfang 2020, Flutlichttraining musste dann bereits abgesagt werden. Danach wurde kein Programm mehr aufgestellt und erst im vergangenen Januar lediglich spontan ein Skikurs organisiert.

Für die neu installierte Abteilung „Flex“ kündigte Marco Braun monatliche Treffen und einen Infoabend an. Dabei sollen Vorschläge für Unternehmungen erarbeitet werden. Angedacht sind Familienwanderungen und eine Stadt-Maus-Führung.

Senioren-Walking wurde bereits eingeführt und zusammen mit dem Obst-und Gartenbauverein eine Müllsammelaktion abgehalten. (lmb) abgehalten. Auch steht eine Osterwanderung mit Eiersuche für Kinder an. (lmb)