Kinderhaus
Neue Töne bei „Burgspatzen“

„Ihr habt es verdient für Euer Engagement zum Wohl unserer Kinder!

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Bescherung vor dem Kinderhaus: Die Leiterinnen Gabriele Das und Linda Yeboah (v.l.) halten das Bäumchen, die Elternbeiräte Astrid Liedl, Manuela Ebenhöch, Angela Eichhammer sowie Johannes Angele, Anna Schmitz und Ina Kroehling übergaben die Tonie-Boxen. −Foto: Peter Pavlas/Peter Pavlas

„, sagte Ina Kroehling anlässlich der Übergabe von vier Tonie-Boxen samt Zubehör an die Leiterinnen des Kinderhauses „Burgspatzen“. Eine ungenannte Familie hatte die Geräte angeschafft. Jeweils eine Box bekamen die gelbe und blaue Gruppe des Kindergartens und jeweils eine weitere ging an die Sing- und Buntspatzen der Kita. So kam das Projekt ins Rollen.

Schon zweijährige Kinder können mit den robusten Geräten umgehen, selbstständig bunte Figuren einstöpseln und so Hörspiele oder Musik anhören. Auch eigene Tonaufnahmen sind möglich. „Die Boxen können die Interaktion mit den Erzieherinnen und das Vorlesen nicht ersetzen, aber sie erlauben den Kindern, etwa in Ruhephasen, Achtsamkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Vor allem können sie spielerisch ihre Konzentration und Merkfähigkeit trainieren“, sagten KiGa-Leiterin Gabriele Das und ihre Stellvertreterin Linda Yeboah.

Medienerziehung könne nicht früh genug einsetzen. „Wir waren überrascht, wie spontan und großzügig Unternehmen und Privatpersonen in und um Laaber herum uns Spendengelder überließen“, resümiert Ina Kroehling die Sammelaktion. Das zeige, dass die Kinder auch in diesen schwierigen Zeiten nicht vergessen würden. Bald war eine Summe von 900 Euro zusammen gekommen. Mit dieser Summe konnten rund 70 Tonies angeschafft werden.

Zu den Sponsoren gehören die Firmen Grabinger GmbH, Laaber, Biswenger, Beratzhausen, Schrüfer-Fußbodentechnik aus Hinterzhof, Elektro Bauer aus Anger, der Stammtisch „letzter Freitag im Monat“, sowie Renate Koller. Die anderen Spender möchten anonym bleiben.

Der Elternbeirat selbst hat aus den eingenommenen Geldern von vorhergehenden Aktionen wie Kleider- und Spielzeugbasar und Adventstisch ebenfalls zehn Tonies gesponsert. Insgesamt sei die Resonanz darauf und die Spendenbereitschaft der Menschen beeindruckend gewesen.

„Dafür, wie wir von Laaberer Geschäften und Betrieben, die wir nicht bezüglich der Tonies gefragt haben, bei den Projekten des Elternbeirats enorm unterstützt wurden, möchten wir uns auch bei diesen Förderern herzlich bedanken“, sagte zum Abschluss Ina Kroehling stellvertretend für die anderen Mitglieder des Elternbeirats.