Soziales
Neuer Hilfeverein in Beratzhausen

„Letlifers for Future“ unterstützt Bedürftige in Gambia und Nigeria. Auslöser war eine Familienaktion.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Die neue Vorstandschaft (v. l.): Schriftführer Thomas Laßleben, Vorsitzende Bettina Laßleben, 2. Vorsitzende Agnes Hoffmann und Martina Macha (Kassier) −Foto: Lassleben

Der Verein „Letlifers for Future“ hat sich Anfang Juni 2021 gegründet. Seit Monaten werden Sachspenden für bedürftige Kinder, Jugendliche, Familien in Gambia und Nigeria gesammelt, verpackt und verschifft. Die Hauptinitiative stammt von Bettina Laßleben. „Alle Spenden gehen direkt an die Bedürftigen, mit denen wir in intensivem Kontakt stehen“, betont sie. Derzeit unterstützt der Verein zahlreiche Familien, ein Krankenhaus in Brikama, eine Schule mit Kindergarten in Tanji, Ausbildungsbetriebe (Schneiderei, Pension) und vieles mehr.

Zunächst startete die Familie die Hilfe ganz klein als Privatinitiative. Nach und nach beteiligten sich Familie, Freunde, Nachbarn und Landkreisbürger. Bei einer Aktion im Februar kamen so viele Sachspenden zusammen, dass man ein Lager suchen musste. Die Familie Rödl stellte Räumlichkeiten zur Verfügung, die schon bald „rappelvoll“gewesen seien.

Das Feedback war überaus positiv und so wurde es wichtig, dass die Hilfe auch die entsprechenden Rahmenbedingungen bekommt. Pandemiebedingt trafen sich zehn Interessierte in einer Online-Konferenz zur Gründungsversammlung. Vorher wurden bereits alle relevanten Informationen ausgiebig diskutiert. Unter der Versammlungsleitung von Bettina Laßleben verabschiedete man einstimmig die Vereinssatzung, Vereinsgründung und den Eintrag ins Vereinsregister. Hubert Winkler, Fachanwalt für Steuerrecht, begleitete die Gründung im Vorfeld und steht den Verein weiterhin zur Seite.

Bettina Laßleben wird für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz übernehmen, 2. Vorsitzende ist Agnes Hoffmann. Die Schriftführung übernimmt Thomas Laßleben und die Kasse führt Martina Macha. Als Kassenprüfer fungieren Monika Paulus und Hubert Winkler. Folgende Jahresbeiträge wurden einstimmig beschlossen: Erwachsene 18 Euro, Familien (bis zu zwei Erwachsene und Kinder unter 18 Jahren) 30 Euro, Juristische Personen 45 Euro, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte 12 Euro, Schüler bis 18 Jahre 5 Euro. Darüber hinaus sind Spenden willkommen.

Über die Landkreisgrenzen hinweg bekommen der Verein täglich neue Sachspenden, die gesammelt, sortiert, verpackt und dann verschifft werden. Das nächste Treffen findet am 16. Juli statt.