Waldarbeiten
Neuer Rückeweg ist fertiggestellt

Waldbesitzer können bei Großetzenberg ein neu angelegtes oder ertüchtigtes Netz von Wegen für den Baumttransport nutzen.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Paul Neuhoff
Försterin Lisa Büsing und Laabers Bürgermeister Hans Schmid auf dem Rückeweg kurz vor dessen Fertigstellung −Foto: Paul Neuhoff

Ab sofort können Waldbesitzer im Waldgebiet „Leite“, zwischen dem Campingplatz Hartlmühle und Großetzenberg ein neu angelegtes oder ertüchtigtes Netz von Rückewegen für den Abtransport von Bäumen nutzen. Die Baumaßnahme wurde vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg geplant und unter der Aufsicht von Försterin Lisa Büsing, Leiterin des Forstreviers Hemau, von der Firma Eichenseher und Sporer aus Freudenricht ausgeführt. Nach einer relativ kurzen Bauzeit konnte Büsing die Wege jetzt zur Nutzung freigeben. Wie die Forstfachfrau erläuterte, ist es nun den Waldbesitzern möglich, an den zum Teil sehr steilen Hanglagen Bäume ohne Gefährdung mit Maschineneinsatz zu bergen. In dem Waldgebiet herrscht noch die durch Borkenkäferbefall bedrohte Fichte vor. (lpn)