Kurse
Neuer Verein hat Gesundheit im Blick

Wenzenbacher wollen Hilfe für mehr Wohlbefinden anbieten.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:57 Uhr
Marianne Renke, Ursula Simon, Dr. Petra Sieber, Stefan Thiel und Petra Bierig-Welsch (v. l.) bilden die Vorstandschaft des neuen Vereins. −Foto: Simon

„Am Anfang jedes großen Projekts steht eine Vision – und meine war ein Haus der Gesundheit“, sagt Ursula Simon. Beim im Januar 2021 gegründeten, gemeinnützigen Verein „Haus der Gesundheit Wenzenbach e.V.“ dreht sich einer Mitteilung zufolge alles um Gesundheit für Körper, Geist und Seele. Dabei dürfe sich jeder angesprochen fühlen: Einzelpersonen, Paare, Kinder, Jugendliche, Familien und sogar Unternehmen.

Das Angebot des Vereins richtet sich laut Ursula Simon an Menschen, die sich auf die Suche nach neuen oder vielleicht auch alten, traditionell erprobten Wegen und Methoden hin zu ihrer größtmöglichen Gesundheit machen wollen. Der Verein wolle Menschen unterstützen, die sich auf ihrem Weg in ein gesundes Leben fachkundig begleiten lassen wollen. Erfahrene Therapeuten, Heilpraktiker, medizinische Fachkräfte, Coaches und Yogalehrer würden den Suchenden mit einem breitgefächerten Angebot zur Seite stehen. Rund um Erhalt und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens werde es zunächst Angebote wie regelmäßiges gemeinsames Laufen oder Waldspaziergänge mit Yoga, Online-Märchenstunden für Kinder und Erwachsene und Online-Vorträge zu verschiedenen Themen geben. Als Vereinsvorsitzende hat sich Ursula Simon zur Verfügung gestellt. Den Vorstand bilden weiterhin Dr. med. Petra Sieber als stellvertretende Vorsitzende, Marianne Renke als Schriftführerin, Petra Bierig-Welsch als Kassiererin und Beisitzerin sowie Stefan Thiel als Beisitzer. Darüber hinaus gehören dem Gesundheitsnetzwerk aktuell weitere zehn Mitglieder aus der Umgebung an.

Für weitere Interessenten stellen die Mitglieder den Verein am Sonntag, 21. März, um 17 Uhr online auf der Plattform Zoom vor. Anmeldungen sind per E-Mail unter info@ursulasimon.net oder telefonisch unter (09407) 37 29 sowie (01 71) 9 83 27 49 möglich. Ab März/April soll die Vereins-Homepage online gehen. Dort können Interessierte mehr über den Verein, dessen Veranstaltungen und Mitglieder in Erfahrung bringen.