Entwicklung
Neues Seniorenheim

Der Ersatzbau für das Altenheim St. Josef ist für Mintraching 2022 die größte Investition.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:06 Uhr
Theresia Luft
Das Seniorenheim Mintraching wird neu gebaut. −Foto: Theresia Luft

Bei der Gemeinde wurden in diesem Jahr einige große Baumaßnahmen auf den Weg gebracht – allen voran der Neubau des Seniorenheims mit Kurzzeitpflege im Baugebiet Am Lagerhaus. In der Gemeinderatssitzung im Januar wird die Planung zur Abstimmung stehen und die Zuschussanträge werden gestellt. Es sei die größte Investition, die die Gemeinde jemals tätigte, sagt Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank.

Der Bau des Gemeinschaftshauses in Mintraching, das Heimat für die Vereine und durch die angegliederte Gaststätte auch Treffpunkt für die Bevölkerung werden soll, wurde in Angriff genommen. Baubeginn war im September, die Maßnahme wird die Gemeinde auch 2022 beschäftigen. Auch die Sanierung des Stadels in Moosham wurde in Angriff genommen.

Bei den Straßenbaumaßnahmen ist die Sanierung der Siffkofener Straße in zwei Bauabschnitten zu nennen. Der Breitbandausbau wurde vorangebracht, außenliegende Ortsteile konnten mit Glasfaser versorgt werden. Die Markterkundung für das 3. Förderprogramm beim Breitbandausbau ist bereits gestartet.

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Rosenhof Ost III laufen, ebenso die Bewerbungen für die Bauplätze. Die Vergabe wird im Frühjahr 2022 stattfinden, ab September 2022 können die Parzellen bebaut werden. Im Sinne des Klimaschutzes wurde eine Fotovoltaikanlage für die neue Sporthalle genehmigt. Für das neue Gewerbegebiet Am Moosgraben wurde der Vorentwurf auf dem Weg gebracht. Im Zuge des Betreuungsangebots für die Kinder wurde beschlossen, eine Kindertagesstätte im Neubaugebiet Rosenhof II zu errichten. Am Feuerwehrhaus Mangolding wurde eine neue Sirenenanlage installiert. Die Umrüstung sämtlicher Sirenen soll 2022 in die Wege geleitet werden.

Die Gemeinde schuf Blühflächen auf kommunalen Grundstücken und beteiligte sich an der Aktion gelbes Band, bei der Obstbäume von den Bürgern abgeerntet werden können. Für 2022 steht der Bau des Radwegs Richtung Rosenhof an. Zudem wird die Forderung nach Bahnhaltepunkten weiterverfolgt. (llt)