Verkehrschaos in Regensburg
Neun teils Schwerverletzte nach Unfall auf der A3

01.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Rettungskräfte auf der Autobahnbrücke Sinzing. −Foto: Eder

Kilometerlang hat sich der Verkehr in und um Regensburg am Donnerstagnachmittag und -abend gestaut: Unfälle sowohl auf der A3 als auch auf der A93 führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus.



Auf der A3 passierte der schwerste Unfall. Zwischen dem Kreuz Regensburg und Sinzing waren fünf Autos auf der Sinzinger Brücke in einen Unfall involviert. Neun Menschen wurden dabei laut Polizeiangaben verletzt, drei davon schwer. Ein Gutachter wurde angefordert, um den Unfallhergang aufzuklären. In Richtung Nürnberg war die Autobahn komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich fast bis zur Abfahrt nach Neutraubling.

Auch auf der A93 ging Donnerstagnachmittag zwischenzeitlich nichts mehr. Die Feuerwehr musste die beiden Röhren des Prüfeninger Tunnels überprüfen,weil ein Brandgeruch gemeldet worden war. Entdeckt wurde vor Ort allerdings nichts. Die Feuerwehr konnte auch keinen Brandgeruch feststellen.

40-Tonnen-Gespann kippt auf A93 um

Im Pfaffensteiner Tunnel blieb in Richtung Weiden zunächst ein Auto liegen. Eine Fahrspur war blockiert. Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regenstauf am frühen Nachmittag. Ein Lastwagenanhänger kippte in Fahrrichtung Weiden um, weil er ins Straßenbankett geraten war. Die Fahrbahn wurde stark verschmutzt und musste erst gereinigt werden.

Außerdem sei die Bergung des 40-Tonnen-Gespanns aufwendig gewesen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Im Rückstau sei es darüber hinaus zu Auffahrunfällen gekommen. Da viele Autofahrer von den Autobahnen abfuhren, kam es auch in der Regensburger Innenstadt zu massiven Verkehrsbehinderungen. Erst am späteren Abend entspannte sich die Verkehrssituation.