Verein
Neustart nach Corona

Bei der Jahresversammlung der Schützensektion Labertal fanden Neuwahlen statt. Bald stehen Gaumeisterschaften an.

08.05.2022 | Stand 08.05.2022, 14:49 Uhr
Astrid Mühl-Meier wurde vom zweiten Schützenmeister Alois Kiendl (v. l.), Gauschützenmeister Bernd Schwenk und Sektionsschützenmeister Thomas Schmid verabschiedet. −Foto: Krenz

„Die Pandemie hat uns zwei Jahre alle Möglichkeiten genommen, Gemeinschaft zu erleben. Jetzt gibt es einen Neustart, der aber sicher nicht einfach wird, der sich aber lohnen wird“, mit diesen Worten eröffnete Sektionsschützenmeister Thomas Schmid die Sektionsjahresversammlung der Schützensektion Labertal mit Neuwahlen und damit die Versammlung der acht Schützenvereine der Gemeinden Nittendorf und Sinzing. Nach zwei Jahren Stillstand war Schmid froh seine Schützen wieder einmal persönlich begrüßen zu können.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen 2. Sektionsschriftführer Horst Tieber ging der Schützenmeister auf die schwierige Zeit während der Pandemie ein und forderte seine Vereine auf, jetzt alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Mitglieder, vor allem die Jugendlichen wieder in die Gemeinschaften zu bringen. „Leider haben halt viele Schützen und Funktionäre erkannt, dass es auch zu Hause auf dem Sofa bequem ist, da gelte es jetzt zu überzeugen, dass es in den Schützenheimen und Schießlokalen viel schöner ist, weil man dort Gemeinschaft erlebt.“

Die Planung der Sektion für das Jahr 2022 habe man so abgespeckt, dass sich jetzt die Vereine auf sich und ihre Themen konzentrieren können. Für Ende Mai ist der Start der Sektionsliga geplant. Sportleiter Markus Maier konnte in seinem Kurzbericht über einige sportliche Erfolge berichten, richtig losgehen soll es aber jetzt bei den anstehenden Gaumeisterschaften. Kassier Sepp Riedlbauer konnte von sehr geordneten Finanzen berichten, wodurch auf Antrag von Kassenprüferin Gunda Kleinfelder die Vorstandschaft entlastet wurde.

In Rekordzeit wurde dann vom Wahlausschuss mit Gauschützenmeister Bernd Schwenk und den Ehrenmitgliedern Gunda Kleinfelder und Gisela Maier die Neuwahl der gesamten Sektionsvorstandschaft durchgeführt. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig. Für weitere drei Jahre wurden Thomas Schmid zum 1. Sektionsschützenmeister und Alois Kiendl zum 2. Sektionsschützenmeister gewählt. Beide haben nach dieser Wahlperiode 30 Jahre Amtszeit voll, diese soll ihre letzte Amtsperiode sei. Die weiteren Wahlergebnisse: 1. Kassier Sepp Riedlbauer (Hubertus Eilsbrunn) 2. Kassier Christa Weixner (Hubertus Eilsbrunn) 1. Schriftführer Dietmar Krenz (Burgfrieden Eichhofen) 2. Schriftführer Robert Mehrl (neu Alpenrose Etterzhausen) 1. Sportleiter Markus Maier ( Waldhäusl Kleinprüfening) 2. Sportleiter Konrad Karl (Alte Linde Undorf) 1. Damenleiterin Marion Krenz (Burgfrieden Eichhofen) 1. Jugendleiter Thomas Schmid (Labertal Alling) 2. Jugendleiter Matthias Reinhard (Alte Linde Undorf) Kassenprüfer Gunda Kleinfelder (Labertal Alling) und Matthias Pilz (neu Alte Linde Undorf).

1. Gauschützenmeister Bernd Schwenk lobte die Arbeit der Sektion Labertal und deren Einsatz im Donaugau. Er lud zum 101-jährigen Gründungsfest des Kreisschützenverbandes Oberpfalz und Donaugau e.V. am Sonntag, 28. August, mit Messe im Dom und Feier im Hahnzelt ein.