Schwimmen
Neutraubling: Guggi wird barrierefrei

Mithilfe eines Krans wurde ein Metallsteg an dem See im Landkreis Regensburg angebracht. Eine Rampe führt direkt ins Wasser.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Berufstaucher aus Regenstauf befestigen den Steg auf dem Grund des Guggenberger Sees. −Foto: MKS Architekten GmbH

Ab der nächsten Badesaison wird es am Guggenberger See erstmals einen barrierefreien Zugang geben. Die Vorbereitungen hierfür liefen in den letzten Tagen an.

Parkplatz, Sanitäranlage und Seezugang sind barrierefrei

Wie die Geschäftsführerin des Naherholungsvereins, Elisabeth Sojer-Falter, vor Ort erläuterte, werden durch die Ausrichtung der Steigung von 6 Prozent und der entsprechenden Wassertiefe alle Kriterien für den barrierefreien Zugang zum Wasser erfüllt. Die aufwendig konstruierte Metallrampe sei Teil der behindertengerechten Sanitäranlage am Ostufer des Guggenberger Sees. Sobald es die Witterung im Frühjahr erlaube, werde das Ufer und die Außenanlage so angepasst, dass ein barrierefreier Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vom Parkplatz über die Sanitäranlage bis hin zum Steg ins Wasser möglich sei.