Spendenaktion
Neutraublingerin organisiert Motorradtour für guten Zweck

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Bikerin aus Leidenschaft: Mit ihrer Honda-Maschine ist Kirsten Efler viel unterwegs. −Foto: Efler

Kirsten Efler führt am Sonntag ab 11 Uhr eine Biker-Gruppe von Barbing aus in den bayerischen Wald und wieder zurück. Der Spendenerlös ermöglicht Krebskranken einen Urlaub.

Kirsten Efler fährt mit ihren beiden Honda-Maschinen im Jahr zahlreiche Kilometer. Viel ist sie in den Alpen und durch Slowenien unterwegs. Am Sonntag steht für die Motorradfahrerin eine besondere Tour an. Sie leitet eine Benefiz-Runde von Barbing aus in den bayerischen Wald und zurück.

Die Spenden der Teilnehmer ermöglichen Krebskranken einen kostenlosen Urlaub. „Motorradfahren ist meine Leidenschaft und damit dann noch etwas Gutes zu tun, macht es gleich noch schöner“, sagt die Sozialpädagogin, die mit Kranken und Behinderten arbeitet.

Im Dezember 2017 gründete Annemarie Hunecke den Verein „Auszeit für die Seele“. Die Rentnerin vermittelt seitdem europaweit Ferienwohnungen, die der Vermieter den Krebspatienten dann kostenlos zur Verfügung stellt. Außerdem helfen in ganz Deutschland Motorradfahrer wie Kirsten Efler dabei, die Reisen zu finanzieren. Jeder Teilnehmer spendet dazu einen kleinen Beitrag und übernimmt damit Teile der Nebenkosten der Urlauber.

Tour ist offen für alle

In einem Biker-Forum wurde Kirsten Efler angesprochen und die Neutraublingerin war direkt Feuer und Flamme. Am Sonntag startet die Tour in Barbing. Die Fahrt ist offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Los geht es um 11 Uhr an der Shell-Tankstelle in der Neutraublinger Straße in Barbing.

Die geplante Strecke führt vorbei an der Walhalla nach Falkenstein, von dort in Richtung Straubing, nach St. Englmar und dann Richtung Arber und wieder zurück. Zwischen 250 und 300 Kilometer wird die Gruppe je nach Wetter und Laune fahren. „Ich freue mich darauf, neue Leute kennenzulernen und einen schönen Tag zu verbringen“, sagt Efler.

Das besondere Engagement auf zwei Rädern ermöglichte vielen Krebs-Patienten aus ganz Deutschland schon einen Urlaub zum Beispiel auf nordfriesischen oder am Bodensee. Auch Patienten aus der Region, die eine solche „Auszeit für die Seele“ antreten möchten, können sich mit dem Verein unter der Telefonnummer (04464)8699473 oder per Mail an vorstand@auszeitseele.de in Verbindung setzen.