Das Gemeinwohl liegt ihnen am Herzen
Nittendorf zeichnet engagierte Bürger aus

09.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Paul Neuhoff
Ehrennadeln und Medaillen gab es für verdiente Nittendorfer Bürger. −Foto: Paul Neuhoff

Im historischen Landgasthof Steinerbrückl wurden einige Nittendorfer Bürger für ihre langjährigen und vielfältigen Verdienste um die Gemeinschaft ausgezeichnet. Bürgermeister Helmut Sammüller überreichte im Beisein seiner Vertreter Josef Bauer und Herrmann Kugler in einem Festakt jeweils die Bürgermedaille oder die Ehrennadel des Marktes. Xaver Ettinger, langjähriger Hausmeister des Undorfer Kindergartens, wurde in den Ruhestand verabschiedet.

In seiner Begrüßungsrede betonte Sammüller den hohen Wert des freiwilligen Engagements. „Sie haben durch Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wichtige und unbezahlbare Beiträge für das Gemeinwohl, für die Solidarität und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft geleistet, so der Bürgermeister.

Jahrzehnte im Marktrat

Barbara Wegele, Gerhard Bawidamann, Norbert Müller, Joáo Batista Panosso und Heinrich Promberger gehören seit über zwanzig Jahren dem Nittendorfer Marktgemeinderat an und wirken dort auch in verschiedenen Ausschüssen und seit Jahren in externen Gremien als Verbands- oder Kindergartenbeiräte. Barbara Wegele war zudem über mehrere Jahre dritte Bürgermeisterin. Bawidamann ist auch im Kreistag aktiv. Mit der Kommunalen Ehrennadel wurde Reinhold Kellner ausgezeichnet. Der Schönhofener ist seit 2008 Mitglied im Marktrat und arbeitet dort auch in diversen Ausschüssen mit.

Marianne Fuchs aus Schönhofen kümmert sich seit vielen Jahren im dortigen Sportheim als „Wirtin“ um das Wohl der Gäste und ist bei allen Veranstaltungen, die im und um das Vereinsheim stattfinden, aktiv mit dabei.

Jutta Dürr aus Schönhofen ist ebenfalls für den dortigen Sportverein tätig. Sie war nicht nur Trainerin und Betreuerin der Fußballjugend und fast 25 Jahre in der Vorstandschaft mit eingebunden, sie ist auch als Mitorganisatorin bei vielen Veranstaltungen und auch als stellvertretende Wirtin aktiv.

Ein „Urgestein“ beim SSV Schönhofen ist Günter Matschiner mit langjährigem Einsatz auf vielen Gebieten. So war er weit über dreißig Jahre Hauptkassier und auch Schriftführer oder Gerätewart. Auch beim Bau der Stockhalle und der Garagen war Matschiner eine treibende Kraft.

Der Etterzhausener Josef Lenk leistete 25 Jahre lang aktiven Feuerwehrdienst im Ort und war dabei zwanzig Jahre Vorsitzender der Wehr. Bei Baumaßnahmen war der Geehrte ebenso immer zur Stelle. Seit Jahren kümmert er sich auch um die Pflege des Ehrenmals für gefallene Kameraden.

Durch ein breites Spektrum an ehrenamtlichen Tätigkeiten ragt Rudolf Beer aus Schönhofen heraus. Er war 35 Jahre als Betreuer für die Sportjugend unterwegs und wirkte auf sportlichem Sektor beim Nachmittagssport in der Grundschule mit. Große Verdienste hat sich Beer als langjähriges Mitglied in der Kirchenverwaltung erworben. Fielen doch in diese Zeit die Innen- und Außenrenovierung der Schönhofener Kirche, wo er tatkräftig mitarbeitete. Auch bei allen kirchlichen Veranstaltungen ist Rudolf Beer immer als Helfer zur Stelle. Seit ein paar Jahren kümmert er sich um die Pflege des Burgen- und Jurasteigs im Labertal. Alle Geehrten durften sich in das goldene Buch des Marktes eintragen.

Hausmeister aus Passion

Mit viel Lob bedachte der Bürgermeister den Undorfer Xaver Ettinger. Der weit über 80-Jährige war seit über dreißig Jahren bis vor Kurzem im Auftrag der Gemeinde als Hausmeister für den Kindergarten, den Bereich der Feuerwehr, den Kultursaal und das umliegende Gelände tätig. Seine Arbeitszeit war auf zehn Wochenstunden festgelegt. Ettinger habe aber ein Mehrfaches geleistet. „Du hast nicht die Stunden gezählt, du warst einfach immer da, weil es immer etwas zu tun gab“, fasste Sammüller den Fleiß des sehr beliebten Bürgers zusammen.