Nittendorf
Nittendorfer atmen auf: Das Impfteam startet durch

Das mobile Impfteam des BRK-Kreisverbandes hat in der Marktgemeinde unter der Leitung von Dr. med. Julia Mallek mit der Immunisierung der Personengruppe der über 80-Jährigen begonnen.

28.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Paul Neuhoff
Dr. med. Julia Mallek (r.), die Leiterin der Impfteams, legt mit ihren Mitarbeitern los, um den Nittendorfern den Impfstoff zu verabreichen. Bürgermeister Helmut Sammüller (2. v. l.) fällt ein Stein vom Herzen. −Foto: Paul Neuhoff

Als ideales Impflokal hat die Marktverwaltung die im neuen „Bernstein Center“ für den Familienstützpunkt angemieteten Räume zur Verfügung gestellt.

Mitarbeiter des Bauhofs und der Verwaltung hatten vor dem Termin mit viel Aufwand in den ausreichend großen Räumen Bereiche, wie Empfang, Warteraum, Abteilungen für die Impfungen durch zwei Impfteams sowie einen Ruheraum vorbereitet und mit den notwendigen Möbeln und Trennwänden ausgestattet.

Schon im Januar hatten Rathausmitarbeiter knapp 600 Senioren angeschrieben und zur Impfanmeldung eingeladen. Wie BRK-Pressesprecherin Melanie Kopp unserem Medienhaus erklärte, haben sich letztendlich gut 250 Personen für den Lokaltermin angemeldet. Ein Teil der Altersgruppe wurde bereits im örtlichen Seniorenheim geimpft. Weitere Personen, die noch mobil genug sind, hätten bereits das Impfzentrum in Schierling aufgesucht, so die Pressesprecherin.

Im Impflokal selbst standen an den beiden angesetzten Impftagen zwei Teams mit jeweils einer Ärztin beziehungsweise einem Arzt, einer medizinischen Fachkraft und einer Verwaltungskraft für die Verabreichung des Impfstoffs der Firma BioNTech parat.

Bürgermeister Helmut Sammüller, der zum Start anwesend war, drückte seine Freude aus, dass nun auch in Nittendorf geimpft werden konnte. Der Rathauschef bedankte sich nicht nur bei den Impfteams für ihre engagierte Arbeit, sondern auch bei „seiner“ Verwaltung und beim Bauhof für den Fleiß im Vorfeld des Termins. (lpn)