Pielenhofen/Pettendorf
Norden profitiert von der ÖPNV-Offensive

Für die Linie 12 gibt es eine Überarbeitung und Verdichtung des Fahrplanangebots von Montag bis Samstag.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Landrätin Schweiger, Bürgermeister Gruber (Pielenhofen), Franz und Eva-Maria Wittl (Firma Wittl), Josef Weigl (Geschäftsführer GFN und RVV), Bürgermeister Obermeier (Pettendorf) und Bürgermeister Eichenseher (Duggendorf, v. l.) beim Ortstermin in Pielenhofen −Foto: André Schleich

Von der dritten Stufe der ÖPNV-Offensive des Landkreises profitiert auch die Linie 12 mit einer Überarbeitung und Verdichtung des Fahrplanangebots von Montag bis Samstag. Neu sind Schnellfahrten von Regensburg Hauptbahnhof über Kneiting, Pettendorf und Pielenhofen bis Heitzenhofen. Sie ergänzen den Fahrplan von Montag bis Freitag nachmittags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr zu einem 30-Minuten-Takt. Neu ist auch die Verlängerung der Fahrt um 19.30 Uhr ab Hauptbahnhof über Kager hinaus bis Heitzenhofen. Ab Heitzenhofen fährt künftig um 21.25 Uhr ein zusätzlicher Bus in Richtung Regensburg.

Das Grundangebot im Ein-Stunden-Takt mit Verstärkerfahrten zur Hauptverkehrszeit morgens, teilweise ebenfalls als Schnellfahrten, wird damit entsprechend aufgewertet. Die bestehenden Spätfahrten um 22.30 Uhr ab Hauptbahnhof bis Heitzenhofen und freitags um 0.15 Uhr bis Kallmünz ergänzen das Angebot. An Samstagen fahren die Busse wie bisher. Neu ist die Verlängerung der Fahrt um 19.30 Uhr über Kager, Pettendorf, Pielenhofen bis Heitzenhofen. Ab Heitzenhofen fährt künftig auch an Samstagen um 21.25 Uhr ein Bus in Richtung Regensburg.