Corona
Novavax-Impfungen starten am Freitag

Der Landkreis Regensburg bietet ab sofort Impftermine für Novavax-Impfungen an. Termine sind bereits verfügbar.

01.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:03 Uhr
Auf den Impftoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax haben viele gewartet. −Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Der Landkreis Regensburg bietet bereits in dieser Woche erste Termine für Impfungen mit dem Impfstoff Novavax an. Das teilte der Landkreis in einer Pressemitteilung mit. Ab Donnerstag, 3. März, können überdas Anmeldeportal BayIMCOTermine vereinbart werden. Die ersten Impftermine mit diesem Impfstoff können dann ab Freitag, 4. März, stattfinden, allerdings ausschließlich am Impfzentrum Landratsamt – also nicht am Impfzentrum Nittendorf und auch nicht bei den Impfungen der Mobilteams in den Gemeinden.

Anmeldung zur Impfung auch per Telefon oder Mail

Die Anmeldung zu einer Impfung mit Novavax kann auch telefonisch (0941/40 09 444) oder per E-Mail (impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de) erfolgen.

Für diese Woche wird die erstmalige Lieferung mit diesem Impfstoff erwartet. Von den angekündigten 1000 Dosen wird die Hälfte für Zweitimpfungen zurückgelegt.

Die Novavax-Impfungen sollen zunächst Personen zur Verfügung gestellt werden, für die die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt, also beispielsweise Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen oder bei Rettungsdiensten. Da der Landkreis Regensburg allerdings großzügig beliefert wird, können sich ab Donnerstag auch alle weiteren Interessierten über 18 zu einer Impfung mit Novavax anmelden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt diesen Impfstoff zur Grundimmunisierung (also Erst- und Zweitimpfung) von Personen ab 18 Jahren. Dabei sollen zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen verabreicht werden.

Bei der Anmeldung anzugeben sind Name, Vorname, Telefonnummer sowie eine Bescheinigung des Arbeitgebers, aus der sich die Zugehörigkeit zum Personenkreis nach § 20a Abs. 1 IfSG ergibt.