Versammlung
Nusser übernimmt Spitze in Alteglofsheim

Die Altegolfsheimer Wehr konnte ihre Jahresversammlung durchführen. Thomas Limmer gab die Vereinsspitze ab.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
In der ersten Reihe sind links der scheidende Vorsitzende Thomas Limmer und sein Nachfolger Fabian Nusser (2. von links) zu sehen. −Foto: Josef Eder

Fabian Nusser wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Post zum neuen Vorsitzenden der Feuerwehr Alteglofsheim gewählt. Stellvertreter ist David Hartl. Neu im Amt ist Schatzmeister Joshua Biehl. Schriftführer bleibt Jürgen Stuber Nusser, der zugleich Zweiter Bürgermeister ist, tritt nach acht Jahren als Jugendwart in die großen Fußstapfen von Thomas Limmer. Er will die Tradition mit neuen Ideen erhalten. Kommandant Josef Steinberger bestimmte Maximilian Allkofer als Amtsnachfolger für Nusser. Die Wehr hat drei Jugendwarte. Im Coronajahr fiel vieles aus, so Vorsitzender Limmer. Einzig die Renovierung der Fahne von 1900 galt es vorzustellen. Bei der letzten Instandsetzung zwischen 1937 und 1954 wurde vermutlich aufgrund fehlender Geldmittel ein einfacher Baumwollstoff über den ausgefransten Untergrund des Fahnentuchs gezogen. Jetzt, nachdem es entfernt wurde, sind die Originalstickereien wieder sichtbar. Die Wiedersegnung wäre mit der Weihe des neuen Gerätehauses angedacht.

Die Alarmierungen halbierten sich 2020. Bei 3000 Einsatzstunden galt es 49 Einsätze, davon 35 Technische Hilfeleistung und neun Brände, abzuarbeiten, an Sicherheitswachen waren es zwei. „Das Durchschnittsalter der 74 Aktiven beträgt 30,14 Jahre, davon sind 22 über vierzig Jahre alt“, betonte Kommandant Josef Steinberger. Drei Gruppen stellten sich der THL–Prüfung. Drei Aktive bestanden die modulare Truppausbildung, zwei den Maschinistenlehrgang. Zwei waren bei der Gefahrgutausbildung der DB. Angeschafft wurde ein Defibrillator und eine Wärmebildkamera. Die hydraulischen Hebekissen sind ausgetauscht. Der Verein kaufte für circa 10.000 Euro ein gebrauchtes Fahrzeug. Es wird zum Logistik-Lkw umgebaut. Jugendwart Nusser hob hervor, dass die Wehr mit 30 Feuerwehranwärter keine Nachwuchsprobleme habe. Das neue Feuerwehrgerätehaus hat fünf Stellplätze. Baubeginn ist im ersten Quartal 2022 geplant, die Fertigstellung im Dritten 2023. Die Bausumme wurde mit circa 3,95 Millionen Euro inclusive Förderung 0,31 Millionen Euro beziffert. (lje)