Natur
OGV Scheuer verschönert den Dorfplatz

Der Obst- und Gartenbauverein Scheuer- Mangolding rief seine Mitglieder auf, das Rondell wieder auf Vordermann zu bringen.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:23 Uhr
Stark waren die Arbeitswilligen des OGV Scheuer-Mangolding mit der Freilegung der Unkraut überwucherten Rosenbüsche und Aufbringen mit Rindenmulch beschäftigt. −Foto: Karl Matok

Im vergangenen Jahr waren die Aktivitäten der Dorfvereine aufgrund der Pandemie-Situation stark eingeschränkt. Nach Sinken der Inzidenzzahlen rief der Obst- und Gartenbauverein Scheuer- Mangolding und dessen Vorsitzende Elfriede Holzer und Gerlinde Gruber einige Mitglieder auf, das bepflanzte Rondell am Kirchplatz wieder schick zu machen. Vor Jahren wurde der Kirchplatz im Zuge der Ortsverschönerung neu angelegt, berichten die Vereine der Gemeinde Mintraching. Das regnerische Wetter hatte die Pflanzenwelt nicht vom Wachstum der Wildkräuter abgehalten. „Wie heißt es so schön: „Die Welt ist voller Wunder, nimm dir Zeit dafür, das Wachstum des Unkrautes ist wirklich wie ein Wunder, es ist flächendeckend und unermüdlich“, so die Vorsitzende Elfriede Holzer. In schweißtreibender Arbeit befreiten die freiwilligen Helfer Traudl Aschenbrenner, Gerlinde und Klaus Gruber, Elfriede Holzer, Gabi Seidel und Gerlinde Selig über 20 Rosenbüsche vom Unkrautwuchs und brachten zudem auf den Freiflächen neuen Rindenmulch auf. Landwirt Rudi Holzer half mit seinem Schlepper und der Erdschaufel, das Unkraut abzutransportieren. Nach der dreistündigen „Gartenarbeit“ auf freiwilliger Basis zur Verschönerung des Dorfplatzes waren die Pflegearbeiten abgeschlossen. Die beiden OGV-Vorsitzenden dankten den freiwilligen Helfern für ihren Beitrag. (lok)