Fertigstellung
Ortsdurchfahrt von Eitlbrunn wieder frei

Die Autofahrer und Anwohner mussten viel Geduld haben. Die drei Bauabschnitte sind jetzt wieder für den Verkehr frei gegeben.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Die Ortsdurchfahrt Eitlbrunn wurde offiziell wieder für den Verkehr freigegeben. −Foto: Stefan Lex

Die Ortsdurchfahrt von Eitlbrunn ist nun wieder für den Verkehr freigegeben. In den drei Bauabschnitten wurden rund 10.000 Quadratmeter Straße erneuert und 1400 Quadratmeter Gehwege errichtet. Außerdem sind etwa 1700 Meter Kanal und 650 Meter Wasserleitungen neu verlegt worden. Wie der MZ berichtet wurde betragen die Gesamtkosten des Projekts rund 3,1 Millionen Euro. Bei der offiziellen Freigabe samt kirchlicher Segnung mit Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Josef Schindler, dem Vorsitzenden des Zweckverbands Regental, Fritz Dechant, sowie zahlreichen Vertretern der Kommunalpolitik bedankten sich alle Beteiligten bei den Bürgern von Eitlbrunn für deren Geduld und Verständnis während der Bauzeit.

„Die Ortsdurchfahrt ist jetzt für die nächsten Jahrzehnte wieder gerüstet“, so Bürgermeister Josef Schindler. „Hoffen wir, dass der Schwerverkehr die „Rote Route“ Richtung Burglengenfeld nimmt und dann Richtung Regenstauf fährt. Die Forcierung dieser Route war ein Teilerfolg vor einigen Jahren in Zusammenarbeit des Marktes Regenstauf mit dem Landkreis Regensburg.“ Diese beinhalten neben dem teilweisen Ausbau der Ortsdurchfahrt und der Erneuerung von im Baufeld liegenden Ver- und Entsorgungsleitungen auch den Bau eines Regenrückhaltebeckens und eines kombinierten Geh- und Radwegs zwischen Eitlbrunn und der Kreuzung zur Kreisstraße R 21.