MyMz
Anzeige

Jubiläum

Ortsverband ist älter als Stadt

Die Neutraublinger CSU feiert ihren 70. Geburtstag. Im Gründungsprotokoll von 1949 stand der Name „Industriesiedlung“.
Von Theresia Luft

Die Ehrenmitglieder der CSU Neutraubling und die politische Prominenz gratulierten zum 70. Geburtstag.  Foto: Theresia Luft
Die Ehrenmitglieder der CSU Neutraubling und die politische Prominenz gratulierten zum 70. Geburtstag. Foto: Theresia Luft

Neutraubling.Die CSU-Neutraubling mit ihren 115 Mitgliedern feierte ihren 70. Geburtstag. Darum luden erster Vorsitzender Wolfgang Kessner und sein Team zum Ehrenabend in die Stadthalle. Die Mitglieder, Vertreter der Vereine und Politikprominenz, kamen zum Gratulieren. Kessner stellte in seiner Rede die relevanten, geschichtlichen Daten der CSU Neutraubling vor und verlas das offizielle Gründungsprotokoll. Die CSU Neutraubling ist älter als die Stadt Neutraubling, die erst am 1. April 1951 offiziell als Vertriebenengemeinde gegründet und 1986 zur Stadt erhoben wurde.

Am Montag, den 3. Oktober 1949, wurde im Gasthaus „Alte Heimat“ der CSU-Ortsverband Industriesiedlung gegründet. Damals stand Neutraubling unter der Verwaltung der Gemeinde Barbing. Johann Wagner eröffnete die Gründungsversammlung, die nur im kleinen Kreise stattfand. Die Vorstandschaft bestand aus dem Vorsitzenden Johann Wagner und den Beisitzern Paul Hanel und Michael Schöffmann. Die erste öffentliche Versammlung war am 14. Oktober. Unter dem Vorsitz von Johannes Schmid, der später Ehrenvorsitzender und Ehrenbürger von Neutraubling wurde, wurden viele Veranstaltungen initiiert, die teils heute noch Tradition haben.

Kiechle seit 2008 Bürgermeister

Das 60-jährige Jubiläum wurde groß gefeiert und es wurde eine Ortschronik erstellt. 2008 stellte die CSU mit Heinz Kiechle den ersten CSU-Bürgermeister, der auch heute noch die Geschicke der Stadt leitet. Die Partei ist bei vielen Veranstaltungen in der Stadt vertreten und bringt sich aktiv ins politische und gesellschaftliche Leben ein. Kessner brachte es auf den Punkt: „Ich mache die Aufgabe als Vorsitzender gerne, eine fordernde Aufgabe, die mit einem guten Team an der Seite zu bewerkstelligen ist.“ Außerdem kann er auf die Junge Union, 1965 gegründet, und die Frauen Union, 1971 gegründet, zählen.

CSU-Ortsverband Neutraubling

  • Anfänge:

    Der Ortsverband wurde von Andreas Maurer, Alois Berger, Johann Wagner, Theodor Oliwa, Pfarrer Anton Böhm, Michael Schöffmann, Anton Leist, Paul Hanel und Herrn Döberl gegründet.

  • Vorsitzende:

    1949 bis 1952 Johann Wagner; 1952 bis 1957 Karl Stenzel; 1957 bis 1968 Alois Franke; 1968 bis 1988 Johannes Schmid; 1988 bis 1990 Franz Odwody; 1990 bis 2006 Heinz Kiechle; 2006 bis 2009 Matthias Meinert; 2009 bis 2015 Alfons Raith; 2015 bis 2019 Christian Matz; seit März 2019 Wolfgang Kessner. (llt)

Die Festrede hielt Bürgermeister Kiechle. Er begann mit Wortspielereien um die Zahl sieben und ging darauf ein, das sich die älteste politische Kraft in Neutraubling von den kleinsten Anfängen zur größten Gruppierung entwickelte. Wobei sich die Aufgaben, von den Nachkriegsjahren bis heute, gewaltig verändert haben. Vieles sei von der CSU angeschoben und auf den Weg gebracht worden. Die CSU habe einen gewichtigen Anteil zur Entwicklung der Stadt beigetragen. Er erinnerte daran, dass es nach dem Krieg die Parteien waren, die die Demokratie aufbauten und bis heute erhalten.

MdB Aumer gratuliert

„Die Nähe zum Menschen ist eine Stärke der CSU“, sagte Kiechle, dem um die CSU Neutraubling nicht bange sei. Sylvia Stierstorfer (MdL) erinnerte daran, dass die Gründungszeit eine schwierige war. Neutraubling sei zur Heimat vieler geworden. Peter Aumer, MdB und CSU-Kreisvorsitzender, freute sich über das Engagement, das der Ortsverband seit 70 Jahren zum Wohle der Bürger an den Tag lege. Richard Irro gratulierte im Namen der Vereine und hob das Engagement der CSU-Mandatsträger hervor, die gerne bei den Veranstaltungen der Vereine anwesenden seien. Musikalisch umrahmte die Gaudiblosn den Abend.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht