Donaustauf
Peter Liebl feierte 75. Geburtstag

Der Maler wohnt seit 40 Jahren mit seiner Frau im alten Klösterl in Donaustauf, das er saniert hat.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Theresia Luft
Auch Bürgermeister Jürgen Sommer gratulierte Peter Liebl zu seinem 75. Geburtstag. −Foto: Theresia Luft

Peter Liebl feierte 75. Geburtstag Geburtstag. Er und seine Frau wohnen seit 40 Jahren im alten Klösterl in Donaustauf. Sie haben das denkmalgeschützte Haus renoviert. Von dort habe er einen einmaligen Blick über die Donauebene, zur Walhalla und nach Regensburg, erzählte der Jubilar. Die Kindheit und Jugend verbrachte er in Bad Kötzting und Viechtach. Die zwei Jahre im Internat im Gymnasium Cham vergisst er nicht. „Da waren 60 Jungs in einem Schlafsaal, die morgens vom Präfekt geweckt wurden.“

Seine Liebe zum Malen hat er vom Vater geerbt, für den Malen ein schönes Hobby war. Für Peter Liebl ist die Kunst, das Malen, ein Lebenselixier. Seine Frau Monika, die er 1984 heiratete, ist seine Muse und auf vielen Bildern zu finden. Genau so die drei Katzen. Liebl malt meist in Acryl, er liebt große Porträts, vor allem Frauen mit Katzen und das Abstrakte. Jedes Bild müsse einen Farbklang haben, lautete sein Credo.

Liebl war 25 Jahre Kunsterzieher bei den Regensburger Domspatzen, hat in Passau Kunst studiert. Seine Werke sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. Für die Gemeinde gratulierte Bürgermeister Jürgen Sommer. Gefeiert hat Liebl mit Familie und Freunden im Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ in Kallmünz. (llt)