Neuaufnahmen
Pfarrei St. Rupert schließt Kirchenjahr

Am Christkönigssonntag hat Pfarrer Jürgen Lehnen wieder die neuen Ministranten feierlich aufgenommen.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Resi Beiderbeck
Pfarrer Jürgen Lehnen mit den acht neuen Ministranten, der neuen Oberministrantin Simone Schwinger (vorne links) und ihrem verabschiedeten Vorgänger, Elmar Schwinger (2. von rechts). −Foto: Pfarrei St. Rupert, Roman Schwinger

Am Christkönigssonntag beschlossen die Pfarrangehörigen der Pfarrei St. Rupert das alte Kirchenjahr. Traditionell wurden an diesem Tag auch wieder die neuen Ministranten feierlich aufgenommen. Insgesamt acht Mädchen und Buben aus der Pfarrei haben sich zu diesem Dienst bereiterklärt. In seiner Predigt ging Pfarrer Jürgen Lehnen auf die Bedeutung des Ministrantendienstes ein. „Auch wenn coronabedingt derzeit viele Dienste wegfallen, kommt es dennoch weniger darauf, an welche Dienste ihr tut, sondern mit welcher inneren Einstellung ihr sie tut“, versicherte der Pfarrer den jungen Ministranten.

Diese wurden anschließend nach ihrer Bereitschaft zum Dienst befragt und erhielten als Zeichen ihrer Aufnahme die Ministrantenplakette sowie den Ministrantenausweis von den Oberministranten überreicht. Zu dieser Gelegenheit wurden auch altgediente Ministranten verabschiedet. Tatjana Jobst, Sarah Hecht, Gabriel Weigl, Elias und Noah Wenk erhielten ein kleines Geschenk zum Dank für ihre langjährigen und treuen Dienste. Ein besonderer Dank galt Marco Schwinger, der nach 15-jähriger Zeit als Ministrant, davon sechs Jahre als Oberministrant, verabschiedet wurde. Seine Nachfolge tritt seine Schwester Simone an, die bei einer Ministrantenversammlung im Herbst zur neuen zweiten Oberministrantin, neben ihrem Bruder Elmar Schwinger, gewählt wurde.